Suche
Close this search box.
Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin: Segeln im Norden

Reiseziele und Segelreviere an Ostsee, Nordsee und Atlantik mit nautischen Informationen, Terminen, Events und Restauranttipps am Wasser. Sowie Portraits und Interviews von und mit (segelnden) Autor:innen.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Tiny Boats und Tiny Houses

„Tiny Houses“, die gibt es, davon hat man ja schon mal gehört. Neulich war in der „Zeit“ erst wieder ein ausführlicher Artikel darüber (am 16.12.2020), darin hieß es unter anderem:

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Tom Cunliffe: Kaminöfen an Bord

Tom erklärt hier, warum er Kaminöfen an Bord so sehr liebt und wie er einen davon auf seiner Yacht installiert hat  Seit unsere Urahnen von den Bäumen kamen, liebt jeder

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Hans Leip, Lili Marleen und Jan Himp

Kennen Sie den Schriftsteller Hans Leip? Nein? Kennen Sie das Lied Lili Marleen? Ja? Dann kennen Sie auch Hans Leip. Der „Hamburger Jung“ hat den Text dazu geschrieben und auch

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Wintersegeln im Norden

Ich segele gerne im Winter. Gut, viele andere SeglerInnen werden das vermutlich auch tun. In der Karibik, zum Beispiel. Oder anderswo in den Tropen. Oder, sollte es einem dort dann

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Podcast – Das Boot für den Liveaboard

Liebe SeefahrerInnen und EntdeckerInnen Willkommen zu einem Experiment. Ein Podcast, zum Thema Bootskauf. Oder Bootsauswahl. Oder Liveaboard. Wobei dies ganz subjektiv ist. Denn ich muss wieder flott werden. Derzeit bin

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Anlegen: Wie man es macht…

Einmal sind wir in einen schönen dänischen Hafen hinein gesegelt, ich habe vergessen, welcher es war. Wie auch immer, damals mochten wir keine Motoren, konnten uns auch keinen leisten und

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Hinterm Horizont geht’s weiter?

Fast jeder Segler träumt irgendwann vom Langfahrtsegeln und fernen Inseln hinter dem Horizont. Ist es dort wirklich schöner? Viele spricht dafür, das Segeln in Europa oder ganz vor der eigenen

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.