Segelbücher Empfehlungen, Kritiken, Rezensionen, Tipps

Sie suchen nach Segelbüchern? Oder nach Romanen mit Bezug zum Meer, zur Seefahrt? Welche gibt es und welche sind gut? Hier finden Sie alle Informationen und Anregungen über Bücher über das Segeln, die Seefahrt und das Meer.

Welches Thema interessiert Sie?
Segelbücher - Literaturboot -

Boris Herrmann: Allein zwischen Himmel und Meer

Wer gerne wissen möchte, wie genau der Arbeitsalltag einer der seltensten Spezies von Homo Sapiens aussieht, nämlich dem eines Profiseglers in der Vendée Globe Weltregatta, dem sei dieses Buch sehr empfohlen. 27 Männer und sechs Frauen gingen im November 2020 an den Start vor Les Sables d’Olonne an der französischen

Segelbücher - Literaturboot -

Cape Race

Jedes Schiff, jedenfalls jedes ernst zu nehmende Schiff, hat natürlich eine Biografie. Aber nicht jedes hat auch eine so schön präsentierte, gedruckte Biografie wie die ebenso schöne „Cape Race“ des mare-Verlegers Nikolaus Gelpke. Ihre Jungfernfahrt hatte die „Cape Race“ im Jahre 1963, damals ein moderner Hochseetrawler. Das waren damals noch

Segelbücher - Literaturboot -

Videokritik: Sailing Yacht Florence

Mittlerweile gibt es scheinbar mehr Segelvideos als Segelbücher. Zumindest, das muss ich als Liebhaber der auf Papier gedruckten Wörter leider zugeben, werden sie von mehr Menschen konsumiert. Gerade, weil die segelnde Selbstdarstellung durch bewegte, wenn auch nicht immer bewegende, Bilder schon fast inflationäre Züge annimmt, scheint es mir also an

Segelbücher - Literaturboot -

Anna und Malin: Zwei Mädels, ein Boot, kein Plan

Anna und Malin: Zwei Mädels, ein Boot, kein Plan. Ein anderer Titel hätte auch sein können: Das erste Mal, oder: Die vielen ersten Male. Denn diese beiden erfrischend unkomplizierten jungen Frauen (so kommen sie im Buch jedenfalls rüber) haben wirklich so gut wie keine Ahnung von dem, auf das sie

Segelbücher - Literaturboot -

Der stille Held Tom Crean

Es ist vielleicht die größte und berühmteste Leistung in der Geschichte der Seefahrt, und der Held dieses Buches hatte auch daran einen ganz maßgeblichen Anteil. Die Rede ist von der epischen Reise Shackletons mit seinen Gefährten Worsley, Crean, McNish, Vincent und McCarthy in dem offenen Beiboot der Endurancevon der antarktischen

Segelbücher - Literaturboot -

Selbst der beste Plan

Geschichten aus einem früheren Irland. Dies ist ein wunderbares Buch voller lustiger, skurriler, auch mal trauriger Geschichten, mitten aus Leben gerissen, die es gar nicht mehr gibt: Ein Gruß aus einer untergegangenen Welt. Geschichten von Menschen und vom Meer, mit trockenem Humor und treffenden Worten erzählt. Es geht um Irland,

Segelbücher - Literaturboot -

Einhandsegeln

Was hat der Autor bloß für ein Zeug geraucht, möchte ich mich fragen, als er diese fantastische Story geschrieben hat? Ob ich das bitte auch mal probieren kann? Gut, das Segeln als Metapher für das Leben an sich zu sehen und das Alleinsegeln als konsequenteste Form davon, im Sinne von

Segelbücher - Literaturboot -

Mein Helgoland

Helgoland und Schreiben. Für die Autorin hängt das beides eng zusammen, ich glaube, sie ist fast nie nach Helgoland gefahren, ohne dort schreiben zu wollen. Einfach nur so fährt man ja auch nicht nach Helgoland – oder eben doch? Wie auch immer, ihr Stil ist luftig und fluffig wie ein

Segelbücher - Literaturboot -

Podcast: Über das Profisegeln, Umwelt und Grüne Tiger

Ein Gespräch mit Profisegler, Student und Autor Nik Willim, der gemeinsam mit Asadullah Haqmal einen bemerkenswerten Ökothriller geschrieben hat: Grüne Tiger.  Dieser „Ökothriller“ ist ein Erstling der beiden jungen Autoren Nik Aaron Willim und Asadullah Haqmal  – und was für ein Einstieg! Es geht um das Thema, was uns alle

Segelbücher - Literaturboot -

Why We Drive

Das Phänomen ist auch beim Segeln zu beobachten. Wir möchten alles immer einfacher, bequemer und sicherer haben. Wird es dadurch aber tatsächlich besser? Was geht uns dabei verloren? Wer kennt es noch, das Gefühl, beim Segeln lebensbedrohliche Situationen überstanden, wirklich Angst erlebt zu haben, dann aber, durch Glück aber vor

Meine Bücher