Suche
Close this search box.

Der Autorenblog: Schreiben ist Leidenschaft

Neues aus meinem Leben als segelnder, meist an Bord lebender Autor. Mit Hintergründen zu meinen Büchern, neuen Geschichten und Terminen von Lesungen.

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Hans Leip im Hamburger Hafenkonzert

„Er war ein maritimer Poet, wie es kaum einen anderen gibt“, sagt Moderator Jan Wulf in der Eröffnung der 3597. Folge des legendären Hamburger Hafenkonzerts. Darin geht es um Hans Leip,

Einsame Bucht in Norwegen

Meine Nirvanabucht in Norwegen

Das ist meine Nirvanabucht. Hier finde ich nichts, und alles. Alleine an Bord, alleine in dieser Bucht in Norwegen die so wirkt als sei hier seit Jahren kein Mensch mehr

Youkali in Mandal in Norwegen

Planlos in Norwegen

Das Buch „Die Skandinavische Acht“ von Wilfried Erdmann fiel mir in die Hände, als ich neulich vorübergehend zurück in Flensburg war, während mein Boot in Mandal, Norwegen, auf mich wartete.

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Sommerplanung in Norwegen

Die Pläne von Segelnden werden bei Niedrigwasser in den feuchten Sand geschrieben. Man kennt das ja auch als Landmensch, das Leben passiert, während man andere Pläne macht. Als See- oder

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Gefährliche Gezeiten im Windpilot-Blog

AutorInnen leben nicht vom Brot alleine, Geld und Wein gehören unbedingt dazu und da wir Künstlerseelen ja so zart und zerbrechlich sind auch jede Menge Liebe und Wertschätzung; wenn schon

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Der Wodka-Lemon. Eine Entscheidung.

Der Wodka-Lemon ist auch nicht mehr das, was er mal war. Nichts ist mehr das, was es mal war, dachte er. Verfluchte Sache, das. Aber am meisten nahm ihm das

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Sneak-Preview: Nur Segeln. Die Kolumnen.

Als Amuse Gueule, also als Gaumenkitzler sozusagen, hier eine kleine Leseprobe aus meinem demnächst erscheinenden E-Book mit meinen gesammelten Kolumnen über, na klar, das Segeln. Ein großes kleines Lesevergnügen, das

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Auf einer kleinen Insel in Dänemark

Der Mann hatte schon viele Stunden an der Pinne gesessen und jetzt war es schon lange dunkel. Müde war er allerdings nicht. Im Krieg, der erst seit wenigen Jahren vorbei

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Gibraltar, Hamburg

Auffallend sind vor allem die unzähligen Lichter rundherum an den Rändern der Bucht, die schon aus vielen Meilen Entfernung sichtbar sind, das Wasser ist im Kontrast dazu nur um so

Autor: Das Logbuch - Literaturboot - Autor, Autorenportraits & Interviews

Der alte Norweger

Das mit dem Wasser war eine merkwürdige Sache. So tief drinnen im Fjord war es kein Salzwasser mehr, aber es war auch kein klares Frischwasser, so, wie es gewesen wäre,

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.