Suche
Close this search box.

Meine Nirvanabucht in Norwegen

Einsame Bucht in Norwegen

Das ist meine Nirvanabucht. Hier finde ich nichts, und alles. Alleine an Bord, alleine in dieser Bucht in Norwegen die so wirkt als sei hier seit Jahren kein Mensch mehr gewesen, alleine in der Welt – so viel Einsamkeit muss man auch aushalten können. Eigentlich wollte ich in die winzige Bucht unterhalb des Leuchtturms Ryvingen, draußen auf der Schäre, aber am Anleger ist es zu flach, 1,7 Meter, und Raum zum Ankern gibt es hier schon gar nicht. Die Wassertiefe am Anleger wurde für mich gemessen von lauter lustigen alten Männern mit Schwimmwesten in einem kleinen Motorboot, welches gerade passend einlief – als ich unentschlossen vor dem Anleger trieb, schon mit der Vermutung und dem Eindruck, dass es dort zu flach für meine zwei Meter Tiefgang sei.

Also tuckere ich weiter, in die Schären irgendwo dicht bei. Auf der Seekarte fiel mir meine Bucht schon auf, geschützt und anfangs noch tief, weiter drinnen aber „ankerbar“ mit zehn bis drei Meter. Als ich einlaufe, sehe ich zwei halb verfallene Holzstege an den Felsen kleben, weil es totale Windstille ist fahre ich vorsichtig heran, kann dank des unglaublich klaren Wassers auf das Echolot verzichten, und dann etwas unkonventionell dort festmachen. Der Holzanleger wirkt, als seien hier seit Jahren, Jahrzehnten keine Menschen mehr gewesen. Vergessen und verlassen.

Meine Nirvanabucht in Norwegen - Literaturboot - Autor, Alles (un)mögliche, Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Vergessen und verlassen könnte auch ich mich hier fühlen, wäre dieser einsame Ort nicht so herzzerreißend schön. Tosende Stille in meinen rauschenden Ohren, immerhin aber gibt es hier noch weiteres Leben in Form von Möwen, Gänsen und noch anderen Vögeln, die ich nicht benennen kann. Und einen überwältigenden Film in Zeitlupe, mit einer unglaublichen Farbenpracht, die sich mit der sinkenden Sonne intensiviert, dass auch dieser Anblick schon wieder fast schmerzt. Felsen, die plötzlich in grellem Orange aufleuchten, oder andere, die in tiefen Schwarz versinken, ein Himmel, der sich ständig ändert. Stilles, stilles Wasser, das wie in einer tiefen Meditation immer noch mehr zur Ruhe zu finden scheint.

Meine Nirvanabucht in Norwegen - Literaturboot - Autor, Alles (un)mögliche, Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Dabei ist das Wasser so klar, dass ich es nicht mehr sehen kann – durchscheinend, mein Schiff scheint im Nichts zu schweben, die Algen darunter direkt an der Luft zu wachsen. Ich muss natürlich an das sehr interessante Interview denken, welches ich noch an diesem Vormittag bei mir an Bord geführt habe, in Mandal, mit einer sehr fröhlichen und freundlichen und vor allem offenen Algentaucherin. Die für das weltberühmte Restaurant Under, nur ein paar Meilen westlich von hier, die Bestellungen des Küchenchefs aufnimmt und dann in ihrem Revier, um das Kap Lindesnes herum, nach den entsprechenden essbaren Algen taucht. Hier, in dieser abgeschiedenen Bucht, in der mein Schiff auf dem glasklaren Wasser zu schweben scheint, macht das alles noch viel mehr Sinn, als vorhin ohnehin schon. Und wieder denke ich, dass man Reisen und Orte und Menschen unterwegs nur dann begreifen kann, und ich etwas von meiner immer dauernden Reise lernen kann, wenn man sich auf sie einlässt. Das ist nicht einfach und mein Job erleichtert es mir, aber zu oft rauscht man zu schnell an den schönsten Orten vorbei, ohne von deren Essenz wirklich gekostet zu haben. Ich auch, wenn ich nicht auf der Suche nach Geschichten bin. Umso dankbarer bin ich für diese Erlebnisse.

Meine Nirvanabucht in Norwegen - Literaturboot - Autor, Alles (un)mögliche, Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Wo ist diese Bucht  in Norwegen? Indre Nodevika steht in meinem Logbuch und in der Seekarte, mehr verrate ich nicht, wer sie sucht, wird sie nicht finden und wer sie finden soll, wird auch so dorthin kommen. Ein echter Traum, denn am nächsten Morgen erwache ich in strahlendem Sonnenschein wie in einer neuen Welt. Und segele gegen Mittag weiter nach Osten, bis Kristiansand, von wo aus ich am nächsten Tag gemeinsam mit meinem Bruder hinüber nach Thyborön und in den Limfjord hinein segeln möchte. Aber das ist dann wieder ein ganz neues Kapitel.

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.