Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Warum segeln wir?

Rudolf August Ordnung (1904 bis 1978), alias Peter Igelhoff, kennt heute kaum noch jemand. Das ist schade, unsterblich hat er

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Rund um den Limfjord

Die dänischen Traditionssegler segeln im September wieder ihre schon traditionelle „Regatta“ rund um den Limfjord. Wer möchte, kann an Bord

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Inseln und noch mehr Inseln

Wie viele Inseln hat die Ostsee? Und wie wenige kenne ich davon. Und wie wunderschön viele doch sind. Einige habe

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Mittsommer auf Hanö

Mehrmals am Tag kommt die Inselfähre aus Nogersund in den voll belegten Hafen von Hanö gerauscht und jedes Mal staune

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Die Party ist jetzt!

Ich segele „in“ die Welt, denn „um“ kann ich gerade nicht. Ich lebe nun zwar wieder an Bord, aber ein

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Travemünde Woche mit neuem Messenger-Dienst

Lübecker Yachtclub nutzt datenschutzkonformen Instant Messenger für die Ausrichtung der internationalen Segelregatta „Travemünder Woche“ Datenschutz hat auch im Segelsport oberste

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Von der Freiheit des Meeres

Switch: Wie eine Meereswissenschaftlerin zur Künstlerin wurde Von Angela Meyer-Barg  Das Meer ist weit, das Meer ist blau, manchmal ist

Meine Bücher