Lenzpumpe: Das Magazin
Segeln und Leben im Norden

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Boris und die Vendée Globe

Wie immer rein äußerlich ziemlich cool, doch mit dem richtigen Mindset, immer positiv und sehr fokussiert hat Boris Herrmann eine

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Podcast: Ein Leben auf dem Segelboot

Ja, natürlich kann man auf einem ganz normalen Serienbau-Segelboot auch dauerhaft leben. Haben wir doch alle schon gemacht, oder zumindest

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Langsam segeln

Wer langsam segelt, hat länger etwas davon – so oder ähnlich behauptet es ein niederländisches Sprichwort. Als ich noch an

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Tropische Inseln im Mittelmeer

Nach dem ersten Daiquiri des Nachmittags setzt es unweigerlich ein. Dieses unbeschreibliche tropische Feeling, das man eben nur auf einer

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Tiny Boats und Tiny Houses

„Tiny Houses“, die gibt es, davon hat man ja schon mal gehört. Neulich war in der „Zeit“ erst wieder ein

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Tom Cunliffe: Kaminöfen an Bord

Tom erklärt hier, warum er Kaminöfen an Bord so sehr liebt und wie er einen davon auf seiner Yacht installiert

Digitale Empfehlungen

Meine Bücher