Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Das ideale Fahrtenschiff?

Lange hat es gedauert, und es hat auch einige Umwege gegeben von denen ich hier gerne berichte – aber nun

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

In The Same Boat!

An Bord leben und etwas Sinnvolles tun: Die Macher von „In the same boat“ haben eine ganz wundervolle Initiative angestoßen,

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Der Wilde Westen: Die dänische Westküste

Wenn man die dänische Nordseeküste entlang segelt, braucht man entweder ein überdurchschnittliches Wetterglück, oder aber sehr viel Geduld. Eigentlich wollten

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Blind Date

Neulich hatte ich mal ein Date. Ja, tatsächlich, wenn auch nur virtuell per Computer-Chat. Quasi ein Blind Date. Mit welchem

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Windpilot und das steuerfreie Segeln

Ein Hinterhof in Hamburg-Wandsbek. Von der Straße kommend, betritt man hier eine andere, kleine, wunderschöne Welt für sich. Blumen, rankende

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Herzlichen Glückwunsch Jörn Thiede!

Mitbegründer der deutschen Polar- und Meeresforschung feiert seinen 80. Geburtstag Die deutsche Polar- und Meeresforschung zollt ihm hohen Respekt und

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Wir brauchen Rum!

Segler und Seefahrer brauchen natürlich Rum an Bord: So’n lütten, lütten Buddel Rum! Vor allem jetzt, zum Beginn der Saison,

Meine Bücher