Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Der Mensch und die Maschine

Ausgerechnet ich wurde einmal von jemandem, der offensichtlich besonders clever oder geistreich wirken wollte, gefragt: „Warum, glauben Sie, hat der

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Verlängert: Worldwide Classic Boat Show

Die „Worldwide Classic Boat Show“: Das ist eine virtuelle, globale Messe mit einem einzigartigen, familiären Charakter. Hier wird die Welt

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Und ewig lockt – die Natur

Was sind dies für Zeiten! Der Gebrauchtbootmarkt ist leergefegt, für Neubauten haben die Werften wieder Lieferzeiten wie zuletzt in den

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Nur noch sechs Tage!

…bis – was? Weltuntergang? Steuererklärung? Nichts dergleichen. Hier geht es um das Herzensprojekt einer international bekannten Mediendesignerin. Und Seglerin. Die

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Lärm tötet

Ein natürlicher Geräuschpegel in den Ozeanen dieser Welt ist für die meisten Meeresbewohner nicht einfach nur angenehm, sondern für viele

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Boris wieder an Land…

Und weil es so schön ist – hier das Video von Boris nach seiner Ankunft in Les Sables d’Olonne. Bien

Meine Bücher