Lenzpumpe: Das Magazin
Segeln und Leben im Norden

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Plymouth, Ocean City

Kaum eine Stadt ist so sehr mit dem Meer und, vor allem, der maritimen Geschichte Großbritanniens verbunden wie Plymouth: Vor

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Partys, Promis und Piraten

Marstrand ist eine kleine Insel mit einer großen Vergangenheit und einer sehr lebhaften Gegenwart. Nur über ihre Zukunft scheiden sich

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Sonderburg: Der Kir auf der Pier

Empfehlenswerte Hafenrestaurants. Hier: Sonderburg. Sonderburg, auf Dänisch Sønderborg, macht sich. Irgendwie nett war die kleine Stadt am Eingang zum Alsensund

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Das Beibootkonzert in Wesel

Das Beibootkonzert 2 Ja, wie cool ist das denn. Ein Hafenkonzert der etwas anderen Art. Unter freiem Himmel, na klar,

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Heimatlos in Kappeln

Kappeln hat ja irgendwie etwas. Ich mag den Stadthafen, die Besucherplätze direkt an der Pier, an der Meile, sozusagen. Dort

Digitale Empfehlungen

Meine Bücher