Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Windpilot und das steuerfreie Segeln

Ein Hinterhof in Hamburg-Wandsbek. Von der Straße kommend, betritt man hier eine andere, kleine, wunderschöne Welt für sich. Blumen, rankende

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Herzlichen Glückwunsch Jörn Thiede!

Mitbegründer der deutschen Polar- und Meeresforschung feiert seinen 80. Geburtstag Die deutsche Polar- und Meeresforschung zollt ihm hohen Respekt und

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Wir brauchen Rum!

Segler und Seefahrer brauchen natürlich Rum an Bord: So’n lütten, lütten Buddel Rum! Vor allem jetzt, zum Beginn der Saison,

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Badehotels mit Tradition in Dänemark

Seit dem 19. Jahrhundert laden sie zum Auftanken am Meer ein: Die traditionellen Badehotels von Dänemark. Eines der besten Badehotels

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Der Mensch und die Maschine

Ausgerechnet ich wurde einmal von jemandem, der offensichtlich besonders clever oder geistreich wirken wollte, gefragt: „Warum, glauben Sie, hat der

Meine Bücher