Lenzpumpe: Das Magazin
Segeln und Leben im Norden

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Das Handwerk des Segelns

Hilaire Belloc (1870 bis 1953) war ein Mann starker Überzeugungen. Als Politiker und Poet und Schriftsteller – ja, diese Kombination

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Gefährliche Gezeiten

Karte, Zirkel und ein (altes) Seehandbuch der Nordsee. Die Werkzeuge eines Navigators, vor noch nicht allzu langer Zeit. Jetzt auch

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Dieser Kaffee segelt! Und mehr!

  Ich trinke viel Kaffee. Vor allem, seit ich irgendwo gelesen habe, dass Kaffee gut für das Gehirn sein soll;

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Literaturboot on Air

Literaturboot.de ist nicht nur „on water“, nämlich an Bord der Schiffbar in Flensburg, sondern auch „on air“ – wieder einmal

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Word on the Water

Wir haben es entdeckt! Das wirkliche, echte, schwimmende Literaturboot. „Word on the Water“ heißt es und wenn ihr oder sie

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Slow down

Langsam Leben! Vor allem, wenn man sich in der zweiten Hälfte seines Lebens oder gar im dritten Drittel befindet, bietet

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Segelradio und Bücher

Es sind immer wieder sehr schöne Gespräche, mit viel Spaß (das kann man den Sendungen auch anhören!) aber auch Inhalten.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Literaturboot im Segelradio

Buchtipps zum Hören – neulich war Hinnerk Weiler wieder einmal an Bord der „Schiffbar“ in Flensburg und interviewte mich dort zum

Digitale Empfehlungen

Meine Bücher