Suche
Close this search box.

Hafenjahre

Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Board

Eine junge Familie lebt auf alten Schiffen – wie geht das? Nun, es lebt sich offenbar recht gut an Bord. Trotz aller Abenteuer, Pannen und Probleme die zwangsläufig auftreten, wenn man rund 100 Jahre alte, aber noch fahrtüchtige Museumsschiffe bewohnt. Sechs Jahre wohnte die Familie Jens, damals bestehend zwei Kleinkindern, Au Pair und den beiden Eltern, auf zwei verschiedenen Wohnschiffen in einem kleinen Hafen in den vornehmen Elbvororten Hamburgs: Hafenjahre. In diesem Buch geht es darum, was sie dabei erlebten, nicht nur an Bord und auf dem Wasser, sondern auch in der Interaktion mit den Nachbarn und Behörden an Land. Wie der Schiffsalltag organisiert ist und was andere daraus lernen können. Spannend und lustig erzählt ist vor allem der erste Teil des Buches; im zweiten Teil geht es eher um ganz praktische Überlegungen und Tipps für alle, die vielleicht auch einmal diese doch eher ungewöhnliche Art zu leben ausprobieren wollen. Handfeste Infos also aus der Praxis eines Schiffsbewohners mit Familie, doch auch immer wieder durchsetzt mit unterhaltsamen und humorvollen Anekdoten aus dem Alltag. Ein echtes Lesevergnügen und gute Unterhaltung mit praktischem „Mehrwert“, noch dazu illustriert mit vielen Fotos. Sehr empfehlenswert!

 

Hier geht es zum Literaturboot-Artikel zum Wohnen an Bord. 

Jetzt portofrei bestellen bei buecher.de!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.