Segelbücher Empfehlungen, Kritiken, Rezensionen, Tipps

Sie suchen nach Segelbüchern? Oder nach Romanen mit Bezug zum Meer, zur Seefahrt? Welche gibt es und welche sind gut? Hier finden Sie alle Informationen und Anregungen über Bücher über das Segeln, die Seefahrt und das Meer.

Welches Thema interessiert Sie?
Segelbücher - Literaturboot -

Boris

Noch schnell ein Buch über den neuen deutschen Segelstar, Boris Herrmann, auf den Markt gebracht. So wirkt es jedenfalls. Das hier gleich vorweg: Ich habe es selbst noch nicht gesehen oder gelesen, daher beschränke ich mich hier einmal auf die Veröffentlichung des Verlagstextes. Warum? Weil es aktuell ist, weil das

Segelbücher - Literaturboot -

Der Inselvogt von Memmert

Auf Eilanden wie dieser, die kaum mehr sind als ein Sandhaufen mit spärlicher Vegetation und ein paar Seevögeln, wurden einst – sofern diese in den Tropen lagen – abgesetzte Piratenkapitäne von ihrer meuternden Mannschaft ausgesetzt um dort jämmerlich zugrunde zu gehen. So geplant auch für Captain Jack Sparrow, dokumentiert in

Segelbücher - Literaturboot -

Handbuch Sturmtaktik

Als ich hörte, dass der Verlag millemari das Buch „Storm Tactics Handbook“ von Lin & Larry Pardey in einer deutschen Übersetzung herausgebracht hatte, war ich hocherfreut. Immerhin ist dies einer der echten Klassiker der „Sturm-Literatur“ – ebenso, wie das immer wieder zitierte Standardwerk zum Thema, „Heavy Weather Sailing“ („Schwerwettersegeln“ auf

Segelbücher - Literaturboot -

Nordatlantik

Der Nordatlantik: Eine wilde und stürmische See, dazu entlegene Küstenorte voller eigenartiger Menschen. Das ist die gängige Vorstellung von dieser Gegend, die hier in diesem Buch auch ein Stück weit bestätigt wird. Festgehalten in eindrucksvollen Fotos und interessanten Texten. Ja, der wilde Norden! Der Nordatlantik, könnte und sollte man vielleicht

Segelbücher - Literaturboot -

Auf ins Sprachland!

Dies ist ein Reisebuch der ganz anderen Art. Nicht maritim, dennoch möchte ich es hier vorstellen, weil es wirklich sehr lustig ist. Obwohl, es ist eine vielleicht gewagte Expedition in eine bislang unbekannte Region – also genau das Richtige für uns Seefahrer und Entdeckerinnen! Es geht nämlich in das „Sprachland“,

Segelbücher - Literaturboot -

Georges Simenon, der Liveaboard

Am 12. Februar hatte er Geburtstag. Georges Simenon wurde 1903 in Lüttich geboren, bekannt wurde der belgische Schriftsteller vor allem durch seinen Kommissar Maigret, mit dieser Figur schrieb Simenon insgesamt 75 Krimis. Überhaupt war er ein Vielschreiber, neben den Maigret-Büchern verfasste er noch rund 100 weiterer Romane, 150 Erzählungen und

Segelbücher - Literaturboot -

PUR

Aktuell lese ich dieses Buch gerade noch einmal. Das kann man mehr als einmal machen, man entdeckt immer noch mal Neues. Daher hier auch noch einmal die Buchvorstellung. Viel Spaß dabei! Pur – dieses sehr schöne Buch wurde mir jüngst von einer lieben Freundin empfohlen und gezeigt. Und ich war

Segelbücher - Literaturboot -

Der Seemann von der Mary Celeste. Oder: Decameron auf der Hallig.

In Anlehnung an Giovanni Boccaccios „Decamerone“ aus den Jahren 1348-1353 flüchten in dem von Hannes Hansen ins Leben gerufene Schreibprojekt „Schleswig-Holsteinisches Dekameron“ einige Frauen und Männer vor der Corona-Epidemie auf eine Hallig und vertreiben sich dort die Zeit mit dem Erzählen von Geschichten. Beteiligt an dem Projekt sind Autoinnen und

Segelbücher - Literaturboot -

Reed’s Nautical Almanac 2021

Der Winter ist bald vorbei, der Sommer kommt bestimmt und so ist es ist Zeit für die Törnplanung. Dieses Werk ist eines der besten, inspirierendsten und schönsten „Werkzeuge“ dazu. Der „Reed’s“ gehört auf jedes Schiff, aber zuvor auch schon in jeden „segelnden Haushalt“…  Das für mich schönste, faszinierendste, vielseitigste Segelrevier

Segelbücher - Literaturboot -

Wenn der Ozean stirbt

Dieses kleine Buch ist eine Wucht. Nein, es hat eine enorme Wucht. Es ist das ganz persönliche Manifest von Paul Watson – ja, dem Gründer von „Sea Shepherd“. Furcht- und Kompromisslos, von großer Klarheit und, tja, kaum zu widersprechen. Der Klimawandel mit allen bekannten und allen noch unbekannten Folgen hat

Meine Bücher