Suche
Close this search box.

Mathijs Deen: Der Retter. Der 3. Fall für Liewe Cupido

Dieses dritte Buch um den eigenwilligen Ermittler Liewe Cupido ist eigentlich kein Krimi im klassischen Sinn, was ich durchaus mag. Es geht eher um (traurige) Schicksale und tragische Verstrickungen. Und um einem weit zurück liegenden Seenotfall und wie zwei Seenotrettungskreuzer, einer aus den Niederlanden und einer aus Deutschland, an der tückischen Nordseeküste im Einsatz sind, um im Sturm einem havarierten Schleppzug zu helfen und Menschen zu retten. Bis auf einen, wie sich herausstellt…

Hier geht es auch darum, wie die Vergangenheit einen einholen kann. Was wirklich passiert ist, das herauszufinden ist nicht einfach, die Crew des deutschen Rettungskreuzers schweigt und hält zusammen, aktiv im Dienst sind sie zwar schon lange nicht mehr, aber dennoch. Der Eigenbrötler Liewe Cupido arbeitet sich außerdem weiter an seinem eigenen, traumatischen Thema, seinem Vater, beziehungsweise dessen Todes auf See ab. Das Ende des Buches ist dann in zweierlei Hinsicht sehr emotional und ziemlich berührend. Aber eben, wie ja auch schon in den beiden vorigen Büchern der Reihe („Der Holländer“, „Der Taucher“), auch eher traurig, verquer und tragisch. Wirklich glückliche Menschen kommen hier kaum vor. Auch das Leben auf den Nordseeinseln ist nicht so idyllisch, wie man es sich als vorübergehender Besucher vorstellt… es wimmelt nicht nur in diesem dritten Band der Liewe Cupido Reihe von eher kaputten Typen und schrägen Gestalten. Die meisten davon sind Verlierer im Leben, das kann einem beim Lesen auch ganz schön runterziehen. Immerhin, ein gewisser Galgenhumor kommt ja vor.

Abgesehen davon sind die Bücher klasse geschrieben, sorgfältig konstruiert und dramaturgisch packend. Auch dieses, wobei die Handlung schon ziemlich häufig durch Raum und Zeit springt – aber das liegt am Thema, es geht um die Vergangenheit, die im Hier-und-Jetzt aufgeklärt werden muss, da geht es natürlich nicht ohne viele Rückblenden. Spannende Unterhaltung ist es also allemal, zumal auch noch mit Einblicken in das Leben an der Nordseeküste und den Inseln der südlichen Nordsee.

Sie können das Buch „Der Retter“ gleich hier ganz unkompliziert bei Bücher.de bestellen. Und damit auch Literaturboot ein kleines bisschen helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.