Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin

Nach Jahren als Liveaboard hauptsächlich in Europa bin ich ein Fan dieses Kontinents: Skandinavien, Schottland, Bretagne, Galizien. Alles echte Perlen. Darum geht es hier, auch immer mal wieder um segelnde AutorInnen oder die Hintergründe maritimer Bücher.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Dans le Port d’Amsterdam

Der Hafen von Amsterdam. Eine meiner liebsten Städte in Europa. Aber das Wasser ist trübe, die Gegenden teils zwielichtig, die

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Bücherfrühling 2013!

Maritime Literatur im Frühjahr 2013? Ein Feuerwerk! Tolle Bücher warten darauf, von uns entdeckt zu werden. Und, das einmal vorweg,

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

…sagen sie mal, Herr Gelpke,

…die Welt der Medien ändert sich rapide. Wohin geht die Reise?  Nikolaus Gelpke: Ich halte mich komplett raus aus den

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Arthur Ransome

Er sieht so harmlos aus. Runde Brillengläser, ein Schnauzer wie ein Walross und schütteres Haar – der Autor einer beliebten,

Erskine Childers

            Erskine Childers wurde 1870 in London geboren, wuchs jedoch in Irland auf. In Cambridge

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Björn Larsson

Dieser schwedische Segler und Schriftsteller ist mein Bruder im Geiste. Auch er war, genauso wie ich, rund sieben Jahre lang

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Der Lenz isst da

Der folgende Beitrag erschien ursprünglich als Kolumne von Detlef Jens im Magazin Segel Journal, als es das noch gab…  Die

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot -

Wood, Sails, Dreams

19. August. In der Szene an der US-Ostküste ist er bekannt für seine tollen Filme über alte Schiffe, klassische Yachten

Meine Bücher