Suche
Close this search box.
Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin: Segeln im Norden

Reiseziele und Segelreviere an Ostsee, Nordsee und Atlantik mit nautischen Informationen, Terminen, Events und Restauranttipps am Wasser. Sowie Portraits und Interviews von und mit (segelnden) Autor:innen.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Die englische Spring

Wie lege ich am besten ab, wenn ein auflandiger Wind mein Boot auf den Steg oder gegen die Pier drückt? Die „englische Spring“ ist ein genialer Trick. Wer längsseits liegt

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Günstiges Gebrauchtboot…

Der Gebrauchtbootmarkt war ja ziemlich überhitzt in den vergangenen Monaten – aber so sehr? Dieses „Schnäppchen“ jedenfalls habe ich verpasst! Aber mit etwas Geduld und Liebe lässt sich dieses prächtige

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Fortschritt und Fortschritt

„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!“ Warum nur fällt mir ausgerechnet hier dieser Spruch eines hemdsärmeligen Realpolitikers (Helmut Schmidt) ein? Vielleicht liegt es an der Art der Vision, aber

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Warum segeln wir?

Rudolf August Ordnung (1904 bis 1978), alias Peter Igelhoff, kennt heute kaum noch jemand. Das ist schade, unsterblich hat er sich dennoch gemacht, mit unzähligen Schlagern, die in den 1930er

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Podcast: Über das Profisegeln, Umwelt und Grüne Tiger

Ein Gespräch mit Profisegler, Student und Autor Nik Willim, der gemeinsam mit Asadullah Haqmal einen bemerkenswerten Ökothriller geschrieben hat: Grüne Tiger.  Dieser „Ökothriller“ ist ein Erstling der beiden jungen Autoren

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Rund um den Limfjord

Die dänischen Traditionssegler segeln im September wieder ihre schon traditionelle „Regatta“ rund um den Limfjord. Wer möchte, kann an Bord dabeisein.  Martin lässt das alles ganz kalt. Da kann Jesper

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Inseln und noch mehr Inseln

Wie viele Inseln hat die Ostsee? Und wie wenige kenne ich davon. Und wie wunderschön viele doch sind. Einige habe ich im Laufe vieler Jahre angelaufen, zwei weitere sind für

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Mittsommer auf Hanö

Mehrmals am Tag kommt die Inselfähre aus Nogersund in den voll belegten Hafen von Hanö gerauscht und jedes Mal staune ich, wie dicht sie an die äußeren Päckchenlieger kommt, vor

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Dänische Südsee: Øhavsmuseet auf Fyn

Das Gewässer südlich von Fyn, im westlichsten Teil der dänischen Ostsee und oft auch als „dänische Südsee“ bezeichnet, ist mit vielen kleinen Inseln übersät. Dieser besonderen Landschaft und dem Leben

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.