Suche
Close this search box.
Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin: Segeln im Norden

Reiseziele und Segelreviere an Ostsee, Nordsee und Atlantik mit nautischen Informationen, Terminen, Events und Restauranttipps am Wasser. Sowie Portraits und Interviews von und mit (segelnden) Autor:innen.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Super speed: Im Rausch der Geschwindigkeit

Foto: Nebel über der Ostsee… Grau wabert es über dem Wasser. Mal scheint es etwas heller zu werden, dann wird die Suppe wieder dicker. Nebelschwaden verdunkeln die ohnehin schon gespenstische

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

boot Düsseldorf fällt auch in 2022 aus

Nun ist auch offiziell bestätigt, was viele in der Branche bereits befürchtet hatten: Die Publikumsmesse boot 2022 findet nicht statt. Schon vor diesem offiziellen Beschluss hatten viele Firmen ihre Teilnahme

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Wasser, Wasser überall…

Es gibt nur Wasser überall, und wir haben nichts zu trinken – so heißt es, glaube ich, in einem alten Shanty. Nichts, als Wasser… und wer will schon Wasser trinken.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Mittelmeer soll 2025 zur Umweltzone werden

NABU – Auf dem Treffen der Vertragsparteien des Übereinkommens von Barcelona in Antalya in dieser Woche haben sich die Mittelmeerstaaten darauf geeinigt, ein Emissionskontrollgebiet für Schwefelemissionen (Mediterranean Emission Control Area

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Neue Sterne in Göteborg

Nicht, dass es Göteborg, immerhin Schwedens zweitgrößter Metropole, an ausgezeichneten Restaurants gemangelt hätte, aber in der quirligen Stadt an der Westküste freut man sich doch über gleich drei ”Neue”, die

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Göteborg – Jubiläum in den Schären

Göteborg an der Schwedischen Westküste ist, vor allem für Insel- und Wasserfans, immer einen Besuch wert. Nun ist die Stadt 400 Jahre alt. So richtig gefeiert wird das, aus aktuellem

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Kuttertakelung – das Ideal?

Für viele Fahrtensegler, bis vor kurzem auch für mich, war eine Kuttertakelung quasi das Nonplusultra. Aber auch die hat ihre Nachteile. Dies könnte eine Lösung sein… Die Älteren unter uns

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Mord in „White Sands“

Foto oben: „Tyskerhavnen“, Hvide Sande. Foto: Visit Vesterhavet „White Sands“: Der Fischerhafen an der wilden dänischen Westküste, einer der nur vier oder fünf anlaufbaren Häfen entlang der Strecke zwischen Sylt

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.