Suche
Close this search box.

Orca Angriffe – Die Lage im März 2023

„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ Mit diesem berühmten Bonmot der Antike, einst von dem großen Philosophen Sokrates ausgesprochen, lässt sich neben überhaupt allem anderen auch der aktuelle Stand unseres Wissens, beziehungsweise Nicht-Wissens, um die Gründe des auffälligen Verhaltens einer großen Gruppe von Orcas zusammenfassen. Immerhin gibt es nun amtliche Bemühungen in Portugal und Spanien, diesen Zustand ein wenig mehr in Richtung Erkenntnis zu verschieben. Gemeint ist die GTOA, Grupo Trabajo Orca Atlantico, in der sich eine Gruppe MeeresbiologInnen zumindest schon einmal um das Sammeln und Erfassen von Daten in diesem Zusammenhang bemüht. Was ja überhaupt erst einmal die Grundlage für weitere Forschungen und vorläufige Hypothesen bildet.

Orca Angriffe - Die Lage im März 2023 - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Die englische „Cruising Association“ arbeitet seit einiger Zeit schon mit der GTOA zusammen und ruft nicht nur ihre eigenen Mitglieder, sondern überhaut alle, die mit Yachten in den betroffenen Gebieten unterwegs sind, dazu auf ihre Erlebnisse und Erfahrungen in diese zentrale Datenbank einfließen zu lassen. Nicht nur dann, wenn sie tatsächlich eine „Interaktion“ mit Orcas hatten, sondern vor allem auch dann, wenn sie eine ganz unbelästige und ereignislose Reise durch das ausgedehnte Revier dieser Orcas hinter sich haben. Das ist wichtig, um die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit solcher Orca-Angriffe in eine halbwegs realistische Relation setzen zu können. Die wichtige Voraussetzung für weitere Forschung und Ergebnisse ist also das weitere Sammeln von Daten.

Was wissen wir? Der Grundsatz „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ sollte für Forschende, seien dies nun

Philosophen oder Wissenschaftler, eigentlich immer gelten. Aber einige Indizien lassen sich den bisher gesammelten Daten doch entnehmen.

Orca Angriffe - Die Lage im März 2023 - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Es ist nur eine Gruppe von Orcas, die dieses Verhalten zeigt. Allerdings besteht diese Gruppe aus mindestens 35 Tieren und die teilen sich auf, in sechs kleinere Gruppen, die auch geografisch unabhängig voneinander agieren – daher haben sich die Vorfälle auf ein ziemlich großes Gebiet ausgedehnt, bis hinauf in die Biskaya und den äußersten westlichen Teil des Englischen Kanals.

2020 gab es 51 erfasste Interaktionen, von insgesamt 3 Orcas, 51 Boote wurden beschädigt.

2021 schon 188 erfasste Interaktionen, von 14 Orcas, 91 Boote wurden beschädigt.

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.