Suche
Close this search box.

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan

Die Inseln der südlichen Bretagne und der Golf von Morbihan sind besonders reizvolle aber auch anspruchsvolle Segelgewässer: Gefährliche Gezeiten. Das musste nicht nur ich selbst, sondern auch mein Romanheld Fabian Timpe herausfinden. Im zweiten Band seiner Abenteuer, der natürlich „Gefährliche Gezeiten“ heißt.

Die Show beginnt bei Hochwasser. Dann öffnen sich die Schleusentore zum Binnenhafen von Le Palais, und 40, 50 oder auch 60 Yachten drängen in einem fröhlichen, friedvollen Durcheinander in das schmale Hafenbecken hinein. Dazwischen flitzen die zwei Schlauchboote der Capitainerie umher und assistieren denjenigen beim Anlegen, die angesichts dieses Massenauftriebs beim Manövrieren in Schwierigkeiten geraten. Touristen tummeln sich entlang der Pier und genießen das kurzweilige Spektakel, und auch wir haben uns unter die schaulustigen Landratten gemischt – unsere „Enterprise“ bleibt lieber im Außenhafen an den Muringtonnen liegen. Fabian segelt mit seiner „Melodia“, von den Azoren kommend, gleich vorbei und in das Morbihan hinein.

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan - Literaturboot - Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Einfahrt zum Hafen auf der Belle Ile. Foto: Alfred Lutz. Bild oben: Im Morbihan. Foto: Nicolas Hippert

Dabei verpasst er einiges! Belle Ile im Frühsommer. „Das ist noch gar nichts“, lacht Jacques, der freundliche Hafenmeister, „im August kommt tout Paris hierher.“ Auch wenn das vielleicht etwas übertrieben ist, verstehen können wir es. Die Ile-anti-stress, so der Werbespruch der südbretonischen Gemeinde Morbihan, zu der neben der Belle Ile auch noch die nicht minder schönen Inseln Groix, Houat und Hoëdic gehören, hat auch uns in ihren Bann geschlagen. Schon zwei Tage länger als geplant liegen wir im Hafen, und ein bald bevorstehendes Auslaufen ist noch lange nicht abzusehen. Lieber genießen wir die Ferienatmosphäre der Insel, strampeln auf gemieteten Velos die verschlungenen Küstenpfade entlang, von Bucht zu Bucht, von einem felsigen Kap zum nächsten und immer wieder durch zauberhaften Dörfer und endlose, duftende Wiesen und Felder. Und abends locken die zahlreichen, lebhaften Restaurants und Bars von Le Palais, so dass auch die Bordküche schon seit Tagen kalt bleibt.

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan - Literaturboot - Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Wanderweg auf der Belle Ile. Foto: Juju Hoder

Der Golf von Morbihan

Dabei befinden wir uns hier in einem traumhaften Segelrevier. Nur knapp 20 Seemeilen entfernt, jenseits der weiten und geschützten Bucht von Quiberon, liegt die schmale Einfahrt zum Golfe du Morbihan. Dieser Binnensee hat es in sich. Auf etwa 50 Quadratmeilen liegen rund 60 Inseln verstreut, zwei davon – Arz und die Ile aux Moines – bewohnt, die Mehrzahl winzige, verlassene Eilande. Durch die Enge bei Port Navalo strömen die Gezeiten mit Macht hinein und alle sechs Stunden auch wieder hinaus, so dass die Tiden mit bis zu acht Knoten höhere Geschwindigkeiten erreichen als die vielen Segelyachten, die hier herum kreuzen. An einigen Stellen rauscht der Strom zischend dahin, an anderen Ecken erzeugt er schäumende Wirbel wie in einer auslaufenden Badewanne. So kommt es schon mal vor, dass die Segelboote seitwärts schneller von der Stelle kommen als vorwärts, wenn sie von solch einem Strudel gepackt werden. Und auch wir bekommen dieses Phänomen zu spüren, als wir, gegen die Ebbe einlaufend, trotz schönster Brise mit prallen Segeln und schäumender Bugwelle wie festgenagelt auf der Stelle bleiben. Das Einlaufen geschieht dann, wenn ich mich recht erinnere, über den Achtersteven treibend. Und auch Fabian erlebt die Tücken dieser Durchfahrt, beschrieben wird es im Buch ausführlich.

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan - Literaturboot - Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Die Küsten, hier der Belle Ile, sind nicht ungefährlich! Foto: Sebastien Ul

Das Timing ist hier eben entscheidend. Aber wir haben es ja nicht eilig, und von dem strömenden Wasser abgesehen ist es überall ruhig und geschützt. Also fällt der Anker, bis spätabends die Tide kentert und uns nun um so schneller in den nördlichen Teil dieser eigenartigen Meeresbucht hinein befördert. In der zunehmenden Dämmerung geht es in rasanter Fahrt an Austernbänken, verschwiegenen Eilanden und immer wieder verankerten Booten vorbei bis zur winzigen Ile d’Irus. Nur hundert Meter neben dem Ufer fällt unser Anker in die nunmehr geheimnisvoll schwarze See. Die Stille ist fast vollkommen, nur hin und wieder gluckst eine Welle, fiepst ein Seevogel. Das fischreiche Morbihan, so hören und sehen wir später, hat die an der französischen Atlantikküste größte Kolonie von Meeresvögeln: je nach Jahreszeit Austernfischer, Kormorane, Brandgänse, Flussuferläufer, Löffelreiher, Regenpfeifer, Fischreiher und etliche Möwenarten.

Segelnd erforschen wir das Morbihan und laufen dabei den abgeschleusten Hafen von Vannes an, jener etwas zu sehr herausgeputzten, mittelalterlichen Stadt mit den vielen Fachwerkhäusern und der Stadtmauer. Einen anderen Tag geht es den idyllischen Fluss von Auray hinauf, bis hinein in die von Touristen überflutete und eher etwas enttäuschende Stadt – ein abgeschiedener Ankerplatz weiter flussab ist uns lieber. Ein Landausflug nach Carnac darf nicht fehlen, immerhin sind wir hier im Herzen des Landes der sagenhaften und mythenreichen Kelten. Die Menhire von Carnac wurden schon von Flaubert bestens beschrieben: „Das Feld von Carnac ist ein weiter Raum im flachen Lande, wo man elf Reihen schwarzer Steine sieht, die in symmetrischen Intervallen angeordnet sind, und in dem Maße, wie sie sich vom Meer entfernen, kleiner werden. Cambry behauptet, es seien viertausend, und Freminville hat zwölfhundert gezählt. Sicher ist, daß sie zahlreich sind.“

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan - Literaturboot - Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Ile-aux-Moines im Morbihan bei halber Tide. Foto: Detlef Jens

Das Morbihan bei Niedrigwasser bietet ein eigenartiges Bild. Wie fast überall entlang der Küsten der südlichen Bretagne erstreckt sich dann eine nasse, schwarz glänzende Mondlandschaft bis weit hinaus zum Meer. Felsen und Steine, übersät von Algen, die von emsigen Menschen eingesammelt werden. In triefenden Säcken wird der Seetang davon geschleppt. Früher wurden damit die Felder der Bauern gedüngt. Heute jedoch haben Medizin und Pharmaindustrie die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Algen wieder entdeckt. Algenbäder der modernen Thalasso-Therapie wurden angeblich bereits im fünften Jahrhundert vom bretonischen König Nominoé geschätzt. In den Supermärkten kann man den Tang in getrockneter Form kaufen, um mit ihm Suppen und Saucen zu würzen und so, wie uns ein bretonischer Amateurkoch erklärt, den Geschmack des Meeres hervorzuheben.

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan - Literaturboot - Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Eine gemütliche Mittagsruhe auf der Ile-aux-Moines! Foto: Detlef Jens

Wir wandern ausgiebig über die zauberhafte Ile aux Moines, die auch in „Gefährliche Gezeiten“ der wichtigste Schauplatz ist. Hinauf in das kleine, freundliche Dorf, hinab zur kleinen Bootswerft, immer wieder zu dem einen oder anderen Strand – und genießen es, wie Fabian und Stephanie und Catherine im Buch, bei dem einen oder anderen Glas Wein in aller Entspanntheit das geschäftige Kommen und Gehen beim Fähranleger zu beobachten. Was für ein Leben!

Zum Roman „Gefährliche Gezeiten“ geht es hier entlang! 

 

Gefährliche Gezeiten: Belle Ile und das Morbihan - Literaturboot - Blog, Reisen, Reviere & Häfen

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.