Suche
Close this search box.

Traumtänzer

“You can’t judge a book by its cover”, heißt es ja so schön. Und obwohl man das ja eher im übertragenen Sinne als wörtlich nehmen soll, muss ich letzteres hier dann doch mal tun. Das Cover von dem Segelroman „Traumtänzer“ ist für meinen Geschmack alles andere als attraktiv… und es wird dem Inhalt daher nicht gerecht, das schon einmal vorweg. Lassen Sei sich also davon nicht abschrecken. Denn am Ende ist es ein klasse Buch, schon alleine, weil wirklich authentische Seglerromane ja auch extrem selten sind.

Dies ist die tragische Geschichte eines gescheiterten (Segler)lebens, die stellenweise etwas langatmig erzählt wird und erst so im letzten Drittel wirklich spannend wird. Viele offensichtlich akribisch recherchierte, detailverliebte Beschreibungen vor allem zu Anfang machen den Einstieg in das Buch nicht leicht, ein professionelles Lektorat hätte da viel straffen und kürzen können. Das aber hat es, in diesem self-publishing Verlag, offenbar nicht gegeben. So bleibt einem, immer mal wieder einige Seiten zu überblättern oder schräg diagonal zu „scannen“.

Dennoch, und das macht die inhaltliche Qualität des Buches aus, will man irgendwann wirklich mehr wissen über das weitere Schicksal des Protagonisten. Wobei einem dieser Kerl auch nicht wirklich ans Herz wachsen kann, oft ist er einfach unsympathisch und benimmt sich ziemlich daneben, und oft ist der weitere Verlauf der Geschichte auch allzu absehbar.

Das allerdings spürt man: Dieses Buch ist mit Herzblut geschrieben. Und es gibt einen guten Eindruck und Einblick von Teilen einer Szene von Langzeitseglern, wie es sie ja tatsächlich gegeben hat. So kann man sich gut vorstellen, dass auch das hier beschriebene Schicksal so, oder sehr ähnlich, irgendwann und irgendwo auch tatsächlich stattgefunden haben kann. Vielleicht auch mehr als einmal…

Fazit: Trotz meiner leichten Einwände kann ich den „Traumtänzer“ wirklich empfehlen. SeglerInnen, und von denen vor allem solche die den einen oder anderen Schauplatz vielleicht aus eigenem Erleben kennen, dürften das Buch gerne lesen. Von einem geplanten Langtörn oder Aufbruch ins Abenteuer sollte man sich davon indes nicht abhalten lassen; denn zum Glück überwiegt bei weitem eine ganz andere Szene – die der lebensfrohen, hilfsbereiten und glücklichen Liveaboards, ganz ohne dunkle kriminelle Machenschaften…

Sie können das Buch gleich hier bei Bücher.de bestellen. Unkompliziert und portofrei. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.