Suche
Close this search box.

Tom Cunliffe: Kaminöfen an Bord

Tom erklärt hier, warum er Kaminöfen an Bord so sehr liebt und wie er einen davon auf seiner Yacht installiert hat

 Seit unsere Urahnen von den Bäumen kamen, liebt jeder Kerl unserer Spezies es, ein echtes Feuer zu entzünden. Es ist wirklich ein urzeitliches Bedürfnis und auch für mich gibt es kaum etwas schöneres als einen richtigen Kaminofen. Er sieht toll aus, ist effektiv und leise. Das Geräusch von Warmluft-Heizungen ist aufdringlich, außerdem verbrauchen diese Heizungen Batteriestrom und wertvollen Diesel.   Hier nun also das Wesentliche darüber, wie meine Crew und ich uns in den hohen Breitengraden und an kühlen Sommerankerplätzen warm gehalten haben oder wir bei Dauerregen etwas Aufmunterung brauchen.

 

Meine erste Erfahrung mit einem Festbrennstoffofen auf See war auf einem Baltic Trader aus den 1920er Jahren, auf dem ich im Winter 1969/70 als Besatzungsmitglied fuhr. Die einzige Heizung an Bord befand sich in der Kajüte achtern, wo ich zufällig meine Koje hatte, eher durch Glück als durch Rang. Wir hatten einen einfachen Holzofen in der Ecke der Kajüte, der den Maat und mich warm und vor allem auch trocken hielt. Am Ende des Tages drängten sich alle in die Kajüte, weil es der einzige Ort auf dem Schiff war, an dem das Leben außerhalb eines Schlafsacks weitergehen konnte.

Tom Cunliffe: Kaminöfen an Bord - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche Der „Torgam“

Als ich mein erstes Fahrtenboot kaufte, einen norwegischen Lotsenkutter von 1903, war er mit einem Festbrennstoffkocher ausgestattet, der sogar in England hergestellt wurde – genauer gesagt in Stockport, meinem Geburtsort. Er hieß „Torgem“ und war der perfekte Ofen für kleine Yachten.

Tom Cunliffe: Kaminöfen an Bord - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche Der Morsø-Ofen

Zehn Jahre später, als ich auf einen 50-Fuß-Lotsenkutter aufgestiegen war, hatte ich einen Ofen im Salon installiert. Das war eine der besten Sachen, die ich je gemacht habe. Er hielt uns nicht nur einen langen New Yorker Winter hindurch warm, wir haben diesen Ofen auch den ganzen Weg über den Nordatlantik unter Bedingungen geh…

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.