Suche
Close this search box.

Cornell Atlas der Ozeane: 3. Ausgabe

Jimmy Cornell, Atlas der Ozeane

Wind- und Strömungskarten für alle Ozeane der Welt. Von Jimmy und Ivan Cornell

Seit dieser Atlas vor 12 Jahren erstmals erschien, haben sich die Auswirkungen des globalen Klimawandels auf das Wetter der Welt deutlich verstärkt. Um ein möglichst genaues Bild der tatsächlichen Verhältnisse zu geben, die auf den Ozeanen und gefährdeten Gebieten herrschen, basieren die in diesem Atlas verwendeten Karten auf den neuesten Wetterdaten, die in den letzten 25 Jahren von einem Netzwerk meteorologischer Satelliten aufgezeichnet wurden.

Cornell Atlas der Ozeane: 3. Ausgabe - Literaturboot - Buchkritiken, Empfehlung, Revierführer & Nautic

Das Hauptaugenmerk in dieser vollständig überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe liegt daher auf allen Veränderungen, von denen Törns auf See besonders betroffen sind.  Am auffälligsten ist das allmähliche Nachlassen der Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit der Passatwinde, die von Segler auf einigen der meistgenutzten Ozeanrouten beobachtet wurden. Die bedeutendste Veränderung allerdings dürfte die zunehmende Stärke tropischer Wirbelstürme sein, sowie verlängerte Hurrikansaisons und die zunehmende Ausdehnung der gefährdeten Gebiete. Dieses Phänomen hat eine so starke Auswirkung auf die Törnplanung und die Sicherheit ganz allgemein, dass dieser Atlas alle relevanten Fakten für alle gefährdeten Gebiete der Welt enthält, um einen kompletten Überblick über die aktuelle Lage zu geben. Die von Wirbelstürmen gefährdeten Gebiete sind in den monatlichen Karten hervorgehoben, basierend auf den Zugbahnen von Wirbelstürmen der vergangenen zehn Jahre. Dieser neue Zusatz zur aktuellen Ausgabe wurde aufgenommen, um deutlich auf die Gebiete hinzuweisen, die während der kritischen Jahreszeiten gemieden werden sollten.

Cornell Atlas der Ozeane: 3. Ausgabe - Literaturboot - Buchkritiken, Empfehlung, Revierführer & Nautic

Die Frage der Sicherheit ist in der Törnplanung heute noch wichtiger geworden als in der Vergangenheit und  dieser Atlas sollte auch in diesen veränderlichen Zeiten noch eine sichere Reiseplanung ermöglichen. Für alle, die bald aufbrechen möchten sollte der Atlas ein wertvolles Werkzeug sein um die Reise zu planen, vorzubereiten und zu einem sicheren und befriedigenden Ende zu bringen.

Erhältlich direkt auf der Webseite von Jimmy Cornell zum preis von 99 Euro. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.