Suche
Close this search box.

Das „A_Project“: Kunst und Wein in Augustenborg!

Damenkleider aus ehemaligen Plastikflaschen, ein Haufen in Bronze verewigter, „toter Bienen“ auf einem Boden aus Eierkarton, oder auch „Future Fossils“: Die Kunstausstellung „Sustainability“ im A_Project in Augustenborg steckt voller Überraschungen. Gezeigt werden Kunstwerke sowohl innen, im ehemaligen Krankenhaus des Schlosses Augustenborg, als auch einige bemerkenswerte Skulpturen draußen im Schlosspark.

Das „A_Project“ in Augustenborg ist ein Herzensprojekt des Ehepaares Volinka und Mark Augustenborg. Die beiden leben in Kopenhagen, seien aber oft in der Gegend, da Marks Unternehmen „Better Energy“ auch ein großes Büro in Sonderburg hat. Die beiden verliebten sich in den Schlosspark und den zauberhaften Märchenwald von Augustenborg. Als einige Gebäude des Schlosses zu verkaufen waren, griffen sie zu.

Das "A_Project": Kunst und Wein in Augustenborg! - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants, Reisen, Reviere & Häfen

Mark Augustenborg im Schlosspark

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Sustainability“ spreche ich mit den beiden Augustenborgs in

Augustenborg.  „Sustainability“, sagt Mark, „das ist mein Thema! Energie, Nachhaltigkeit und Biodiversität. “ Das von ihm mitbegründete Unternehmen beschäftigt sich mit Solarenergie in einem großem Maßstab.

Woher aber kommt der Familienname? Das sei eher ein Zufall, meint Mark, ein geborener Nordschleswiger. Der komme von seines Vaters Seite, seine Großmutter allerdings hatte in ihrem Testament verfügt, dass die Nachkommen den Namen weitertragen sollten. Das alles ist sei also ein kleines Familienmysterium, findet er.

Eine tiefe Verbundenheit mit dem Ort Augustenborg hat er dennoch, nicht nur dem Namen nach. „Hier treffen sich Natur, Kultur und Geschichte, das ist faszinierend. Ich würde gerne eine Zukunft für Augustenborg mtgestalten“, meint er. „Schon der alte Herzog unterstützte einst im 18. Jahrhundert Schriftsteller, Philosophen und Poeten wie Friedrich Schiller, aber auch Hans Christian Andersen und legte damit das Fundament für eine progressives, pro-Europäisches Denken in dieser Reg…

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.