Suche
Close this search box.

Tambohus Kro, Limfjord

Tambohus Kro & Badehotel liegt im westlichen Teil des Limfjord, in der Thyholm Kommune am Ufer der Bucht hinter der Insel Jegindø. Der Hafen dort ist klein und nicht sehr tief, aber in der Bucht lässt es sich – außer bei starken südlichen Winden – gut ankern.

Von außen ist der Kro eher unscheinbar, allerdings immerhin „Kongelig priveligeret“, was zumindest bedeutet, dass der Gasthof eine gewisse Historie besitzen muss. Die dänischen Könige und Königinnen verliehen einigen Kros noch bis in das 20. Jahrhundert hinein besondere Privilegien, unter anderem die Erlaubnis Branntwein zu destillieren. Und so bescheiden der Tambohus Kro von außen wirkt, so „hyggelig“ ist er in seinem Inneren: Total gemütlich auf diese unnachahmlich dänische Art, in einer gelungenen Mischung aus Tradition und Modern. Zudem ist die Lage des Kros

ganz fantastisch, direkt am Wasser und einem kleinen Bootshafen am Ende einer Bucht zwischen der Insel Jegindø und dem Nordjütischen Festland. Wenn es einmal nicht regnet, sitzt man auf der Terrasse mit Blick auf Hafen, Wasser und Insel bestimmt ganz wunderbar.

Tambohus Kro, Limfjord - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Was diesen Kro noch auszeichnet ist seine Küche. Genießer kommen durchaus auch von weit her, um sich hier verwöhnen zu lassen, über Land reisen sie an ebenso wie über Wasser – allerdings hat der Hafen nur gut 1,5 Meter Wassertiefe, größere Yachten können in der geschützten Bucht vor dem Kro gut ankern.

Tambohus Kro, Limfjord - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Maritim ist auch das dominierende Thema der Küche, die sich vor allem auf lokale und frische Produkte verläss…

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.