Ein Gespräch mit Profisegler, Student und Autor Nik Willim, der gemeinsam mit Asadullah Haqmal einen bemerkenswerten Ökothriller geschrieben hat: Grüne Tiger.
Dieser „Ökothriller“ ist ein Erstling der beiden jungen Autoren Nik Aaron Willim und Asadullah Haqmal – und was für ein Einstieg! Es geht um das Thema, was uns alle betrifft: Umwelt, Klima und wie es sich verändert, warum und vor allem – was man dagegen tun kann. Die „Grünen Tiger“ haben ihre eigenen Antworten darauf…
Einer der beiden Autoren, Nik, ist derzeit Profisegler im Laser. Das Olympia-Ticket nach Tokyo hat er, mit einem zweiten Platz in den Ausscheidungen, denkbar knapp verpasst. Jetzt trainiert er für Marseille, 2024. Detlef Jens traf ihn in seiner Heimatstadt Schleswig, kurz bevor er sich wieder zum Segeltraining nach Kiel verabschiedete, für dieses Gespräch.
Nik beim Laser-Training. Foto: Deutscher Segler-Verband/Lars Wehrmann
Das Buch erscheint im August, aber es soll auch noch als Hörbuch erscheinen. Um das zu finanzieren, läuft derzeit eine Crowdfunding-Kampagne. Auch das eine spannende Idee an sich. Warum man das Projekt auf diese Art unterstützen soll? Das schreiben die Autoren dazu: „Unser Verlag unterstützt uns mit großem persönlichem Engagement, aber was wir wollen, geht über die normalen Standards des Verlages weit hinaus. Das Crowdfunding hilft uns, unser Buch so zu veröffentlichen, dass es möglichst wirksam wird. Euer Beitrag unterstützt die Wichtigkeit unseres Anliegens. Als Geldgeber*innen seid ihr von vornherein Teil unserer Kampagne, erhaltet ein Exemplar der limitierten Erstauflage und unterstützt die beste Ausstattung und Produktion des Hörbuchs. Je mehr eingezahlt wird, umso so besser und raffinierter können wir das Hörbuch produzieren.“
Asadullah Haqmal (links) und Nik Willim (rechts). Foto: KJM Andreas Fromm