Suche
Close this search box.

Austern: Die Medizin für gestrandete See-Leute

Einmal lebte ich in Frankreich, in den Bergen, weitab vom Meer. Im Winter ging das alles einigermaßen gut, damals mochte ich noch Schnee und Ski und all das und wusste noch nicht, wie schön das Segeln im Winter sein kann. Aber als sich dann die ersten Anzeichen vom Frühling zeigten, wuchs meine Sehnsucht. Nach dem Meer! Aber ich war ja in Frankreich, eine sofortige Linderung also möglich. Austern! Selbst in diesem Bergdorf gab es ein Restaurant, welches die berühmten „Plateau des Fruits de Mer“ servierte: Schnecken, Muscheln und – Austern. Alles frisch, kalt, auf einem Bett aus gestoßenem Eis. Letztere konnte ich auch einzeln bestellen, ohne Schnecken und Muscheln, dafür Dutzendweise.

Und natürlich half es. Austern helfen immer. Sich die Essenz der See auf der Zunge zergehen lassen – schon nach

den ersten paar Schalentierchen war ich gefühlt wieder am Atlantik. Wie Wunderbar war das. Und auch dies: Endlich einmal ein kulinarischer Trost, der auch noch gesund ist. Ohne Kalorien, dafür mit umso mehr Vitaminen und Zink. Dass die Auster Erkältungen vorbeugt, dürfte gesichert sein. Dass die Auster auch in anderer Hinsicht wahre Zauberkräfte verleiht, wirkt dagegen vielleicht eher nur bei dem, der fest daran glaubt.

Austern: Die Medizin für gestrandete See-Leute - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Beste Hafenkneipen & Restaurants, Reisen, Reviere & Häfen

Schwarze Austern in Kanada… 

Die leckeren Schalentierchen werden in den schönsten Segelrevieren gezüchtet. Vor allem an den französischen Küsten, von der Normandie über die Bretagne und die Atlantikküste bis zum Mittelmeer. Es gibt sie an der irischen Westküste, berühmt ist dort das Galway Oyster Festival (in 2021 vom 24. bis zum 26. September). In den Gezeitengewässern der englischen Ostküste gedeihen sie…

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.