Tom Cunliffe: Kompass kontrollieren und Deviationstabelle erstellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Dies ist eine sehr einfache Art den Steuerkompass der eigenen Yacht zu überprüfen und eine Deviationstabelle, sofern nötig, selbst zu erstellen. 

Der Kompass ist das wichtigste Instrument auf jedem Schiff, das außer Landsicht fährt; oder auch bei reduzierter Sicht weiter unter Land. Man kann durchaus ohne Logg auskommen, weil jede halbwegs intelligente Person ziemlich gut die Geschwindigkeit einer Yacht durchs Wasser abschätzen kann. Und ein Echolot kann man erst recht nicht als unbedingte Notwendigkeit bezeichnen. Selbst, wenn man kein Handlot an Bord hat: Ein schweres Objekt wie etwa eine Winschkurbel, sofern sie nicht gerade aus Aluminium oder Plastik hergestellt wurde, zeigt am Ende einer langen Leine die Wassertiefe sehr genau an. Was den Kartenplotter betrifft, kann man ja nie so genau wissen, wann er mal ausfällt. Diesen als Notwendigkeit zu klassifizieren wäre daher erst recht ein Irrglaube. Der Kompass hingegen ist axiomatisch, seit er erfunden wurde. Davor war die Kunst, ein Schiff über eine leere See zu steuern eine ganz spezielle Fertigkeit, die nur wenige Männer jemals auch nur annähernd beherrschten. Doch in den letzten neunhundert Jahren etwa konnte das jedermann.

Das Problem ist nur, dass wir den Kompass einfach als selbstverständlich gegeben hinnehmen, weil er so unverzichtbar und akkurat ist und meist genauer anzeigt, als selbst die beste Steuerperson fahren könnte. Dabei unterliegt der Kompass zwei Fehlern. Sofern diese beide bekannt sind und ins Kalkül gezogen werden, bleibt der Kompass ein höchst zuverlässiges Werkzeug. Falls nicht, könnte das zum Chaos führen.

Der erste Fehler, die Missweisung, ist schnell verstanden. In der Schule haben wir hoffentlich alle gelernt, dass der magnetische Nordpol, auf den die Kompassnadel zeigt, irgendwo in der Kanadischen Arktis herumwandert. Je nachdem, wo man sich auf dem Globus gerade befindet, wird der Kompass jeweils eine andere Richtung als „Nord“ anzeigen.

In der ersten Stunde jeden Navigationslehrgangs lernen wir, dass diese Diskrepanz auf den Seekarten vermerkt ist. Und sie zu berücksichtigen ist auch einfach. Falls der Kompass westlich von Nord anzeigt, muss die Zahl für die Missweisung abgezogen werden, um einen …

Kennen Sie jemanden, der das gern lesen würde? Hier klicken und teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Das interessiert Sie vielleicht auch

Der Mensch und die Maschine

Ausgerechnet ich wurde einmal von jemandem, der offensichtlich besonders clever oder geistreich wirken wollte, gefragt: „Warum, glauben Sie, hat der Mensch wohl die Maschine erfunden?“ Ich schaute ihm fest in die Augen, tat so als würde ich dabei angestrengt nachdenken und erwiderte:  „Ja, wozu eigentlich? Schließlich gibt es doch Segel!“

Verlängert: Worldwide Classic Boat Show

Die „Worldwide Classic Boat Show“: Das ist eine virtuelle, globale Messe mit einem einzigartigen, familiären Charakter. Hier wird die Welt der klassischen Boote und Yachten gezeigt. Und wenn ich hier sage „die Welt“, dann kann man das in diesem Fall durchaus wörtlich nehmen. Denn diese Show ist wirklich global. Gezeigt

Worldwide Classic Boat Show. Die Erste. Jetzt online!

Die Classic Boat Show findet vom 19. bis zum 28. Februar in den USA statt. Nichts wie hin! Klar können wir dabei sein, denn es ist, natürlich, eine virtuelle Show. Noch dazu eine sehr gut gemachte. Was gibt es also zu sehen? Interviews und aufgezeichnete Gespräche, vor allem aber zahlreiche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Digitale Empfehlungen