Der Mann ist so etwas wie eine Institution in England, aber nicht nur dort. Seit einer gefühlten Ewigkeit segelt er, natürlich, ist vor allem als Buchautor, Journalist und Redner bekannt geworden. Tom Cunliffe kennt noch das ganz einfache Segeln. Mit seiner Frau Ros und ihrer gemeinsamen, damals vierjährigen Tochter segelten die beiden auf einem alten Gaffelkutter zweimal über den Atlantik. Als es normal war, das auf einem schweren Schiff zu tun, ohne Maschine, ohne GPS (das war damals noch nicht erfunden), ohne Kühlschrank oder Rettungsinsel. Und seither segelten sie immer wieder, immer weiter. Jahrelang ging es in Gaffelkuttern kreuz und quer über den Atlantik, von Südamerika bis Island und von der Karibik bis nach Russland. Heute haben die beiden einen hochgetakelten Klassiker, mit dem sie drei Monate im Jahr auf Tour gehen und der seit zwei oder drei Jahren in der Ostsee stationiert ist. Dort, in einem idyllischen dänischen Hafen, traf ich Tom und Ros nach Jahren wieder. Was für ein Fest! Zudem wurde diese Idee dabei geboren. Von nun an veröffentlicht Tom an dieser Stelle regelmäßig seine praktischen Tipps für FahrtenseglerInnen, hier natürlich übersetzt ins Deutsche. Anders, als in diesem kleinen Video, wo Tom uns seinen Kartentisch an Bord seiner Yacht zeigt.
Toms erste Beitrag auf Deutsch wird bald hier veröffentlicht werden. Noch sind wir am Auswählen, dann muss es übersetzt werden. Watch this space, wie man in England sagen würde!
Hier geht es zu Tom’s Buch „Profiwissen für Segler“
Hier geht es zu weiteren Büchern von Tom Cunliffe
Hier geht es zur englischen Webseite von Tom Cunliffe
Auf der Webseite in England gibt es auch eine „Member’s Area“, die man gegen eine Jahresgebühr betreten kann. Dort finden sich viele Artikel, natürlich auf Englisch. Allerdings auch eine sprudelnde Quelle an Informationen und lustiger Unterhaltung!