Suche
Close this search box.

Vom Meer

Was ist an Sonnenuntergängen romantisch? Warum fasziniert uns der grüne Blitz und wieso glauben wir, er beeinflusse unser Liebesglück?

Halten wir Delfine zu Recht für unsere Freunde und spüren Fische Schmerz? Der Londoner Autor, Lyriker und Journalist James Hamilton-Paterson durchleuchtet das Meer in all seinen Facetten, und er liefert erhellende und unterhaltsame Erklärungen zu zahlreichen maritimen Phänomenen – von Tieren über Inseln und Schiffe bis hin zu Mythen und Fabelwesen: Mondregenbogen und Narrenschiffe, Korallen und Seeungeheuern widmet er sich in seinen Texten.

Scharfsinnig, persönlich und immer wieder überraschend schildert James Hamilton-Paterson seine vielfältigen Begegnungen mit dem Meer, diesem Unfassbaren Wesen, dem er sich schon lange verschrieben hat. „Ich selbst kann mir im Grunde nicht erklären, warum das Meer eine solche Faszination auf mich ausübt. Es spricht zu mir, mit leiser, ernster Stimme, und jeder neue Aspekt, den ich an ihm entdecke, versetzt meinen Geist in sympathetische Schwingungen, so wie die zarten Borstenhaare einer Krabbe noch die feinste Bewegung des Wassers registrieren“, wundert er sich selbst über seine große feste Verbundenheit mit dem salzigen Element.

Und an eben dieser Verbundenheit lässt Hamilton-Paterson seine Leser teilhaben, lässt sie sie auf jeder Seite spüren und fühlen. Ein Buch, in das man versinken und mit dem man endlich zur Ruhe kommen kann.

Jetzt bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.