Suche
Close this search box.
Lenzpumpe Segelmagazin Logo - Segeln und Leben im Norden

Unser Segelmagazin: Segeln im Norden

Reiseziele und Segelreviere an Ostsee, Nordsee und Atlantik mit nautischen Informationen, Terminen, Events und Restauranttipps am Wasser. Sowie Portraits und Interviews von und mit (segelnden) Autor:innen.

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Restaurant Davinci, Hadsund / Mariager Fjord

Der Mariagerfjord gilt als einer der schönsten Fjorde Dänemarks, zu Recht wie ich finde. Anfangs von der Landschaft her noch flach und marschig, wirkt er fast schon wie ein Nebenfluss

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Selbststeueranlage: Wind oder Elektrik?

Marmor, Stein und Eisen brechen, ebenso wie Windfahnen und Herzen. Und noch vieles mehr. Es ist jedenfalls herzzerreißend zu erfahren, dass das Golden Globe Race für Simon Curwen nun vorbei

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Orcas: Die Spaßverderber im Atlantik

Es herrscht Orca-Alarm. Mittlerweile nicht nur auf See, sondern auch in den (sozialen) Medien. Ist die ganze Orca-Aufregung begründet – und was kann man tun?  Fahrtensegeln, auch lange Strecken über

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Rotterdam: Hafen, Kunst und Kultur

Rotterdam, ist das nicht nur ein Megahafen, voller Tanker und Containerschiffe und Industriekais? Und die Stadt eine einzige, moderne Bausünde ohne nennenswerten Altbau-Bestand? Nein und ja, ja und nein. Und

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Golden Globe Race: Wieso, weshalb, warum?

Früher war ja bekanntlich immer alles besser. Auch beim Segeln, das denke ich jedenfalls zuweilen: Damals, als wir noch jung waren. Da war Segeln noch ein echtes Abenteuer. Das restliche

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Windpilot-Blog über „Nur Segeln“.

Man ist ja nie vor einer positiven Überraschung sicher. So auch hier. In dem sehr lesenswerten, weil ebenso informativen wie besonders meinungsstark und unterhaltsam geschriebenen Windpilot-Blog von Peter Förthmann steht nun

Lenzpumpe: Das Magazin - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Videokritik: James Frederick, Sailing Triteia

Lange habe ich keine Videokritik mehr geschrieben. Das liegt ganz einfach daran, dass es auf You Tube zwar sehr viele, unendlich viele Segelvideos gibt, aber nur sehr, sehr wenige, die

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.