Der Koch und der Schriftsteller und die Erinnerung…
Es war eine echte Männerfreundschaft – Der Koch und der Schriftsteller, beide auf ihre Art Künstler: Christian Bind und Siegfried Lenz. Die beiden kannten und schätzten sich viele Jahre lang; zuerst traf Lenz Bind, als ersterer im Falsled Kro aß wo letzterer gerade Küchenchef war. Das ist lange her und seitdem folgte Lenz seinem
Freund durch mehrere berufliche Stationen des Elsässers; vom Falsled Kro nach Flensburg (»Chez Paul«), dann zurück über die Grenze in das »Hotel Fakkelgaarden« und schließlich in Binds eigenes Restaurant am Ufer der Flensburger Förde, im kleinen Ort Sønderhav.
Dort, im Restaurant Bind an der Förde, heiratete der Witwer Lenz 2010 ein zweites Mal. Oft war er hier zu Gast, saß im Sommer am liebsten auf der kleinen Terrasse mit dem wunderschönen Blick über das Wasser. Vor einiger Zeit schon hat seine Witwe Ulla, gemeinsam mit der Siegfrid Lenz Stiftung sowie Christian und Pia Bind ein »Siegried Lenz Zimmer« dort eingerichtet, in Erinnerung an den im Oktober 2014 verstorbenen Schriftsteller. Bücher, Fotos, Möbel sowie andere persönliche Dinge des Autors zeugen von Lenz´ enger Beziehung zu Südjütland und Dänemark. Nicht zuletzt wohl dank der engen Fre…