Tambohus Kro & Badehotel liegt im westlichen Teil des Limfjord, in der Thyholm Kommune am Ufer der Bucht hinter der Insel Jegindø. Der Hafen dort ist klein und nicht sehr tief, aber in der Bucht lässt es sich – außer bei starken südlichen Winden – gut ankern.
Von außen ist der Kro eher unscheinbar, allerdings immerhin „Kongelig priveligeret“, was zumindest bedeutet, dass der Gasthof eine gewisse Historie besitzen muss. Die dänischen Könige und Königinnen verliehen einigen Kros noch bis in das 20. Jahrhundert hinein besondere Privilegien, unter anderem die Erlaubnis Branntwein zu destillieren. Und so bescheiden der Tambohus Kro von außen wirkt, so „hyggelig“ ist er in seinem Inneren: Total gemütlich auf diese unnachahmlich dänische Art, in einer gelungenen Mischung aus Tradition und Modern. Zudem ist die Lage des Kros
ganz fantastisch, direkt am Wasser und einem kleinen Bootshafen am Ende einer Bucht zwischen der Insel Jegindø und dem Nordjütischen Festland. Wenn es einmal nicht regnet, sitzt man auf der Terrasse mit Blick auf Hafen, Wasser und Insel bestimmt ganz wunderbar.
Was diesen Kro noch auszeichnet ist seine Küche. Genießer kommen durchaus auch von weit her, um sich hier verwöhnen zu lassen, über Land reisen sie an ebenso wie über Wasser – allerdings hat der Hafen nur gut 1,5 Meter Wassertiefe, größere Yachten können in der geschützten Bucht vor dem Kro gut ankern.
Maritim ist auch das dominierende Thema der Küche, die sich vor allem auf lokale und frische Produkte verläss…