Suche
Close this search box.

Opernhaus Sydney in Aalborg

Das Opernhaus Sydney ist Weltkulturerbe und Meilenstein moderner Architektur. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Meisterwerks von Star-Architekt Jørn Utzon hat das Utzon Center im dänischen Aalborg die neue permanente Ausstellung “Sydney Opera House – A beautiful idea” eröffnet. Hier wird die Reise von der Vision über die Zeichnung bis hin zum Bau des ikonischen Gebäudes gezeigt.

Opernhaus Sydney in Aalborg - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Das Opernhaus in Sydney

Was wäre Sydney ohne sein Opernhaus? Das Gebäude mit seinem markanten, weißen Dach gehört zu den meistfotografierten der Welt. Warum übt das Gebäude auch 50 Jahre nach Eröffnung so eine große Faszination auf den Betrachter aus? Und wie und wo beginnt der Traum von einem Meisterwerk? Alles begann einst 16.000 Kilometer von Sydney entfernt in der dänischen Hafenstadt Aalborg im Norden von Jütland. Dort verlebte der spätere Star-Architekt Jørn Utzon eine Kindheit geprägt vom Leben am Wasser und dem Segeln. Utzons Vater war Bootsbauer und so wurden das Handwerk, das Verständnis für das Material und die gerundeten Formen zur Grundlage und zum Kennzeichen des Schaffens von Jørn Utzon. Im Jahr 1957 gewann er mit 37 Jahren als noch recht unbekannter Architekt den internationalen Wettbewerb für das Opernhaus in Sydney. Das heutige Gebäude entstand schließlich in kreativer Gemeinschaft von Architekten, Ingenieuren, Fachleuten und Handwerkern, die es wagten, zu experimentieren und Lösungen abseits des Gewöhnlichen zu finden.

Opernhaus Sydney in Aalborg - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche, Reisen, Reviere & Häfen

Jørn Utzon

Die Ausstellung „Sydney Opera House: A beautiful Idea“ lässt die Grenzen zwischen Träumen, Architektur und Technik verschwimmen. „Wenn man sich in die Geschichten vertieft, fällt es wirklich schwer, sich der Faszination für ein Gebäude zu entziehen, bei dem der Architekt seine Arbeit lieber aufgibt, als sie nur halbherzig zu erledigen. Gleichzeitig bedeutet Jørn Utzons kompromisslose Herangehensweise, dass es viele schöne unbekannte Ideen gibt, die in dem Gebäude, wie wir es heute kennen, nie verwirklicht wurden. Einige davon können Sie in der neuen Ausstellung erleben“, sagt Line Davenport, Ausstellungsleiterin im Utzon Center.

Näher als hier in Aalborg kommt man, zumindest außerhalb Sydneys, diesem bemerkenswerten Bauwerk nicht. Diese Ausstellung nimmt ihre Besucher:innen mit auf eine inspirierende und manchmal dramatische Reise in die Geschichte von Utzons Bauwerk, das er noch vor dessen Fertigstellung verließ, und zu den Visionen, die schnell die Aufmerksamkeit der Welt erregten.

Mehr über das Utzon Center in Aalborg, Öffnungszeiten und weitere Ausstellungen hier.

Fotos: Wiki, Utzon Center, Visit Denmark

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.