Suche
Close this search box.

Segelvideos auf You Tube: Der richtige Dreh? Meine Top 5 bis 6

Die beiden segeln mit einem renovierten Segelboot schon seit etlichen Jahren durch die Welt. Dabei haben sie einiges erlebt, und sie betreiben ihr Boot komplett elektrisch und haben auch darüber berichtet: Einbau eines E-Motors und wie das in der Segelpraxis funktioniert. Sie machen ganz schöne Segelvideos, sie sind You Tube-Stars und sie haben ein griffiges Motto: „Don’t buy a couch!“. In letzter Zeit machen sie Ferien im Mittelmeer, speziell auf Mallorca, seitdem ist ihr Kanal „Sailing Uma“ leider etwas langweilig geworden.

Und überhaupt. Was ist eigentlich so schlecht an einer Couch? Oder, um beim Thema zu bleiben, an einer Kartoffel? Die meisten modernen Menschen sind nun einmal „Couch Potatoes“. Irgendwann ist es eben einfach auch mal schön, sich auf einem gemütlichen Sofa einzukuscheln und einen guten Film zu schauen.

Oder eben Segelvideos auf You Tube (siehe weiter unten). Da wird man weder Seekrank noch nass. Einige, wenige, dieser Filme sind

auch echt sehenswert. Ist doch auch schön, wenn wir im Netz nette Segelvideos zu sehen bekommen. Und es ist auch gut, wenn wenigstens einige LangzeitseglerInnen sich damit tatsächlich, zuweilen sogar sehr gut, finanzieren können. Es ist ja auch ein Haufen Arbeit, sich ständig selber zu filmen und, vor allem, die Videos dann zu schneiden.

Wenn jedoch sämtliche Anfängerfehler beim Segeln dramatisiert werden, sei es nun aus Gründen der Selbstdarstellung, um zu unterhalten oder um eine möglichst große Reichweite zu generieren, wird es tendenziell eher öde und peinlich, nur selten mal lustig. Wer, um alles in der Welt, findet das eigentlich toll?

Man muss sich das ja nicht ansehen. Blöd ist nur, wenn vor den Computern an Land so viele Menschen sitzen und schauen, die das alles für bare Münze, für echte Weisheit halten und sich davon „inspirieren“ lassen: Ohne viel Ahnung losfahren. „Folge deinem Traum“. Am besten gleich son…

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.