Suche
Close this search box.

Holzboote: Pflege und Instandhaltung klassischer Yachten

Uwe Baykowski, Anna-Marie Frick

Holzboote sind etwas Wunderbares, sie haben in aller Regel Geschichte, sind hochgradig ästhetisch und verströmen eine Romantik, der sich nur ein gefühlloser Klotz entziehen könnte. Ich liebe sie, als junger Mensch hatte ich nur Holzboote. Bis sich allerdings so in den mittleren Jahren die Romantik allmählich abnutzte und der schäbige Pragmatismus einsetzte. Seither, ich gestehe es, habe ich Plastikboote die weder von unten, noch von oben lecken. Mit anderen Worten: Ich war wohl alt geworden…

Aber das ist ein anderes Thema. Und Holzboote sind ja auch meistens alt, sofern sie denn fachgerecht und fleißig gepflegt wurden. Womit wir endlich bei diesem Thema sind. Denn genau darum geht es in diesem Buch, wie es heißt ja auch schon im Titel heißt.

Nun könnte man meinen, die Pflege und Instandhaltung klassischer Holzyachten ist ein weites Feld, und ein umfassendes Buch darüber müsse demnach ein Schinken von 500 oder 1000 Seiten sein. Weit gefehlt. Das ist die große Stärke dieses Buches: Es konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Texte sind knapp und gut verständlich und werden durch wirklich aussagekräftige Fotos perfekt ergänzt. Wer sich das durchliest und anschaut, wird anschließend ein gutes Basiswissen zum Thema Holzboote haben – wenn natürlich auch ohne die langjährige Praxiserfahrung leidenschaftlicher HolzbootseignerInnen oder gar BootsbauerInnen. Da das Buch übersichtlich und logisch aufgebaut ist, eignet es sich auch bestens als Nachschlagewerk – wenn man einmal etwas wissen muss, über Teakdecks um Beispiel oder über das Abdichten geöffneter Plankennähte.

Das und andere sind natürlich Themen, über die Profis bestens Bescheid wissen. An die richtet sich das Buch aber auch nicht. Wohl eher an die Holzbootsfans und EignerInnen, die selbst einfach mal etwas tiefer in diese spannende Materie eintauchen wollen. Um kleinere Arbeiten vielleicht auch mal selbst auszuführen aber vor allem wohl auch, um zu wissen, worum es geht. Selbst, wenn die große Reparatur dann eben doch besser von der Fachfrau oder dem Fachmann ausgeführt wird.

Holzboote verdienen es, gepflegt und erhalten zu werden. Gut für uns alle, wenn es Menschen gibt, die sich mit Ausdauer und Begeisterung dafür einsetzen. Dieses schöne Buch trägt dazu bei, das Thema (und die Boote) lebendig zu halten. Und es ist ein Muss für alle, die entweder selber ein Holzboot haben, oder die sich einfach nur für die Ästhetik dieser schwimmenden Kulturgüter und Zeitzeigen begeistern.

Das Buch „Pflege und Instandhaltung klassischer Yachten“ gleich hier, unkompliziert und portofrei bestellen und auch Literaturboot damit ein wenig helfen. Oder es im Buchladen eures Vertrauens kaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.