Fabian Timpe: Im Kielwasser des Geldes

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg

Eine Buchempfehlung von Andreas Schiebel

Fabian Timpe ist zurück, mit seinem dritten Fall als Yachtdetektiv. Damit kommt der Weltenbummler und Liveaboard auch zurück in seine Geburtsstadt Hamburg.

Das ist auch die Geburtsstadt des Autors, dem Journalisten und Segler Detlef Jens. Und so verwundert es nicht, dass die Jugenderinnerungen von Fabian auf der Elbe sehr liebevoll beschrieben sind, denn auch Detlef Jens hat dort seine Abenteuer als Teenager erlebt.

Die Anreise von Fabian mit dem alten Holzklassiker sind wunderbare Beschreibungen vom Segeln auf der Elbe, auch bei Wind und Wetter und wenn mal nicht alles perfekt läuft. Deutlich werden auch die Gefühle des Einhandseglers und seine ausgesprochene Liebe zu dem Ganzen.

Gekommen ist Fabian, um mit seinem Sohn Felix auf Sommertörn nach Norwegen zu gehen. Da lässt es sich nicht vermeiden auch auf die Mutter zu treffen, die erfolgreich in eine Ingenieurbüro als Konstrukteurin arbeitet, und dabei mit am Bau einer millionenschweren Megayacht des Milliardärs Hubert Hellermann beteiligt ist.

Doch in ihrem Büro, wie auch auf der Werft in Rensburg, scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Ein Fall für Fabian Timpe wird es aber erst, als seine Freundin Catherine aus Cannes für die Versicherung nach Hamburg kommt. Der Versicherungskonzern hat den Bau dieser großen Yacht versichert und kann Unregelmäßigkeiten nicht gebrauchen. Und was führt die Eignervertreterin Constanze Schmidt eigentlich im Schilde?

Auch das Ende der erfolglosen Regattayacht „Winner“, auf der Fabians Sohn zur Crew gehört und beim Untergang gerade noch gerettet werden konnte, interessiert ihn nicht nur wegen des vermutenden Versicherungsbetruges. Wurde der mögliche Tod der Mannschaft billigend in Kauf genommen, durch eine Manipulation am Ruder? Hatte der Eigner genug von seinem zu langsamen Rennschiff?

Über viele Flaschen Wein bei sich an Bord lernt Fabian schließlich den Milliardär Hellermann etwas kennen. Leider muss er später feststellen, dass die Pleite der Reederei seines Vaters auch mit diesem Mann zusammenhängt. Und was ist das überhaupt für ein Mensch, der ständig von seinen kraftstrotzenden Leibwächtern unter Beobachtung ist?

Zu alledem wird Fabians Reise auch zu einer Reise in seine eigene Vergangenheit, zu einer Konfrontation mit seiner Familiengeschichte und zu einem Stochern im Wespennest.

Detlef Jens kennt die Yachtszene durch seine journalistischen Kontakte bis ins Detail, kennt das Leben und Segeln als Liveaboard auf einem kleinen Boot aus eigener Erfahrung und kennt vor allem auch das Revier von Hamburg bis hinauf nach Sylt. Er kennt aber auch das gute französische Essen und den dazu passenden Wein. Dinge, die auch Fabian Timpe liebt und so wird das Buch auch immer wieder zu einem kleinen Gourmetführer. Liebevoll und ebenso detailliert wie lebendig beschrieben wird Fabian durch dieses Revier geschickt, welches dem Autor so am Herzen liegt. Ein echter Lesegenuss, der ruhig noch etwas länger hätte anhalten dürfen!

Das Buch „Im Kielwasser des Geldes“ gleich jetzt und portofrei bestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.