Suche
Close this search box.

Elektrik auf Yachten

Der Verein der GFK-Klassiker ist ebenso sympathisch wie aktiv. Nicht nur sind die Treffen der GFK-Klassiker und andere Veranstaltungen des Vereins äußerst beliebt, nun erscheint dort nun schon das zweite wichtige Buch für Bootseigner: Elektrik auf Yachten, von Michael Herrmann.

Der Verein schreibt dazu folgendes:

Bordelektrik ist kein Hexenwerk, wenn man sie so kenntnisreich und detailliert erklärt bekommt wie vom Autor Michael Herrmann. Schritt für Schritt vermittelt er alle relevanten Themen der Bordelektrik – von einfachen Methoden zur Fehlersuche mit einer simplen Prüflampe bis zur Ausrüstung der Yacht mit Bus-Systemen.

Mithilfe dieses Handbuchs können Yachteigner Fehler lokalisieren und ihre elektrische Anlage an Bord optimieren. Der Fachmann findet hier zudem die Umsetzung der Anforderungen, die heute von den einschlägigen Normen und Richtlinien an die Yachtelektrik gestellt werden.

In diesem Buch werden alle Komponenten der Yachtelektrik vorgestellt, wobei aufwendige 3-D-Zeichnungen und viele Fotos das Verstehen erleichtern. Der Skipper findet detailgenau alles über Speicherung, Erzeugung und Verteilung der elektrischen Energie an Bord. Batterien und deren Ladung, Schutzmaßnahmen und elektrochemische Korrosion werden ebenso ausführlich dargestellt wie die Energieversorgung aus Solar- und Windkraft und die Einbindung der Halbleitertechnologie in die Bordpraxis. Kurz: Dieses Handbuch ist unverzichtbar für die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der elektrischen Anlagen an Bord.

Dieses Buch ist gerade für Eigner von älteren (GFK-)Yachten – also gerade für unseren Mitglieder – von grossem Interesse. Es wird ein ständiger Begleiter bei dem Erhalt und dem Betrieb klassischer GFK Yachten sein. Allerdings ist das neue Buch nur als eBook digital erschienen. Das ist ist sicher nicht Jedermanns Sache !!  Nicht jeder möchte mit einem – häufig – recht kostbaren digitalen Endgerät und ölvermierten Fingern im Maschinenraum sitzen, um das Problem zu lösen.

Der GFK Klassiker e.V. hat sich deshalb entschlossen auch dieses Buch analog – als Hardcover – herauszugeben, damit es jederzeit verfügbar ist, auch wenn die Batterien einmal streiken.

Hier können Sie das Buch direkt bei HanseNautic bestellen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.