Beste Hafenrestaurants: Heimatlos in Kappeln

Kappeln hat ja irgendwie etwas. Ich mag den Stadthafen, die Besucherplätze direkt an der Pier, an der Meile, sozusagen. Dort liegt man mitten im Geschehen, das hat fast schon etwas vom Süden. Restaurants und Läden an Land, vorm Bug tummeln sich die Touristen und Besucher und auch der eine oder andere Eingeborene.

Leider haben wir einen Verlust zu vermelden. Meine Lieblingskneipe, nicht nur meine, die „Hafenheimat“ gibt es nicht mehr. Es war wohl zu schön, um hier in Kappeln wahr zu sein, jedenfalls auf Dauer. Schade ist es allemal. Tolles Ambiente, gute Küche, beste Weine. Das muss erstmal jemand anderes hier nachmachen.

Neuer Tipp: Das „Tauwerk“

Zum Glück konnte uns, als wir neulich hier anlegten, die ehemalige Inhaberin der „Hafenheimat“, Hella, einen guten Tipp geben. Wir sollten doch ins „Tauwerk“ gehen, dem Clubheim des örtlichen Segelclubs, mit einem öffentlichen Restaurant. Nicht an der Meile direkt vor unserem Bug gelegen, sondern weiter Schlei-aufwärts, kurz hinter der Klappbrücke, nur ein wirklich kurzer Spaziergang von den Liegeplätzen entfernt. Übrigens könnte man auch durch die Brücke fahren und im Clubhafen direkt vor dem „Tauwerk“ festmachen.

Beste Hafenrestaurants: Heimatlos in Kappeln - Literaturboot - Blog

Um es kurz zu machen, das „Tauwerk“ ist in Ordnung. Angenehm, mit zwar einigermaßen bürgerlicher, aber auch nicht zu spießiger Küche guter Qualität zu fairen Preisen. Und sie haben dort in Konzept, das sympathisch klingt. Hier soll jungen Menschen die Arbeit in der Gastronomie nahegebracht werden. Um ihnen vielleicht eine Perspektive zu bieten, wenigstens für einen Nebenjob: „Durch die Arbeit in der Gastronomie können Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu arbeiten. Zusätzlich verdienen sie Geld, welches zum Beispiel als Starthilfe für ein selbstständiges Leben oder für den Führerschein dienen kann“, heißt es. Idealerweise soll es jedoch dazu führen, dass sich mehr junge Menschen für einen Beruf in der Gastronomie entscheiden, denn der Mangel an Fachkräften ist merkbar.

Der Service, das sei gleich geklärt, ist hier ausgezeichnet. Geöffnet hat das Restaurant mit Biergarten Dienstag bis Sonntag von 12 bis 22 Uhr (Küche bis 21 Uhr). Telefon für Tischreservierungen: 04642 2158. Tauwerk-asc.de

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.