Allmählich könnte es Zeit werden, den Wunschzettel zu schreiben und die Geschenke für Familie und Freunde zu besorgen. Dieser packende Segelthriller geht immer, vor allem auch, um den langen, für viele denn ja doch Segelfreien Winter zu überbrücken …
Starboot Weltmeisterschaft 1939 auf der Kieler Außenförde. Mit dabei ist der junge nordfriesische Segelmacher Ole Storm (nicht verwandt vermutlich mit Theodor Storm), der das sagenhafte Talent besitzt, an den unterschiedlichen Farbschattierungen des Wassers, Strömungsunterschiede und plötzliche Winddreher zu erkennen. Mit diesem Wissen verhilft er seinem Skipper Paul von Wellersdorf ganz entscheidend zum Weltmeistertitel. Das allein ist schon eine Geschichte wert.
Doch dann wird der Faden weiter gesponnen, denn kurz nachdem sich Segler aus aller Welt vor Kiel versammeln und ihre internationalen Freundschaften und Beziehungen gepflegt haben, bricht der Zweite Weltkrieg aus. Ole Storm gehört von nun an zur Stammbesatzung der „Skagerrak“, einer Yacht der Kriegsmarine. Im Sommer 1940 segelt er mit ihr in Richtung Schweden, mit an Bord geheime deutsche Waffenpläne und drei norwegische Agenten – eine brisante Mischung, vor allem als die Gestapo davon Wind bekommt und die Verfolgung der Segelyacht aufnimmt. Wieder ist Oles einzigartiges Gespür fürs Wasser gefragt, als die Jagd durch die Schären beginnt.