Ventimiglia – Brindisi, mit Sardinien, Sizilien und Malta
Dieser nautische Reiseführer, der nun in der dritten völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegt, beschreibt die Festlandsküste der italienischen Halbinsel, die sich mit ihrer Stiefelform rund 500 Seemeilen in das Mittelmeer hinein erstreckt. Der weitgehend felsigen Westküste sind mehrere Inseln vorgelagert, die in sich ebenfalls reizvolle Reviere darstellen.
Die kenntnisreichen Texte mit den präzisen Angaben zu Ansteuerungen, Liegeplätzen, Versorgungs- und Service-Einrichtungen sowie nautischen Gegebenheiten werden von zahlreichen Farbfotos und detaillierten farbigen Plänen ergänzt, die historische Häfen, moderne Marinas und stille, landschaftlich reizvolle Ankerbuchten zeigen. Deutlich unterschieden wird dabei zwischen Schönwetterankerplätzen für den Tag und sicheren Liegemöglichkeiten bei verschiedenen Wetterbedingungen für Übernachtungen.
Dieses nautische Standardwerk bietet gewohnt gut recherchierte, handfeste nautische Informationen, und zahlreiche touristische Hinweise auf die großartige Kultur und Geschichte Italiens machen dieses Werk zu einem unentbehrlichen Begleiter auf jedem Törn.