ARKTIS UND ANTARKTIS

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Ein Buch über die Polarregionen mit Illustrationen statt mit Fotos zu versehen, ist ungewöhnlich. Doch die Qualität der Arbeit von Jürgen Willbarth trägt maßgeblich zum gelungenen Gesamterscheinungsbild des Buches bei. Großzügiges, luftiges Layout, Lesebändchen, hochwertige Materialien. Dem mare-Verlag gelingt (da wiederhole ich mich gerne) wieder mal ein wahrer Schatz fürs Bücherregal. Das Autorenteam Roland Knauer und Kerstin Viering präsentiert einen angenehm kurzweiligen Rundumschlag zur Arktis und Antarktis. An einigen Stellen bringt der Text die Leser sogar zum Lachen. Sei es mit den Anekdoten des Antarktisforschers Scobie Pye, der heute als Lektor auf Kreuzfahrtschiffen tätig ist, und schon mal als „Geist“ in einer seit Jahren verlassenen Forschungsstation für Schrecken sorgte. Oder mit dem Zitat Frithjof Nansens, dass sein Schiff Fram „Segeleigenschaften von der Güte eines Heuhaufens“ hat. Nach einem Rückblick auf die Zeit der Polarforschungs-Pioniere wird der Blick auf die heutige Situation in diesen so fragilen Lebensräumen geworfen. Die tierischen wie auch die menschlichen Bewohner der Polargebiete werden ebenso behandelt wie der Einfluss der Polarregionen aufs Weltklima. Kleinere sachliche Fehler sorgen für leichte Abzüge, aber insgesamt ein wirklich gelungenes Buch über die faszinierenden Lebensräume am nördlichen und südlichen Ende der Welt. Dank sechsseitigem Glossar und einem Literaturverzeichnis auch bestens als Nachschlagewerk geeignet.

Bücher portofrei bestellen!
Jetzt bei www.buecher.de!

Kennen Sie jemanden, der das gern lesen würde? Hier klicken und teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Das interessiert Sie vielleicht auch

Detlef Jens - Black Jack, Ein Schiff verschwindet
Black Jack

Eine Rezension von Hella Peperkorn Kommissare gibt’s viele, die an Frankreichs bezauberndsten Ecken berüchtigte Verbrechen lösen. Die Ingredienzien stimmen meist überein und verführen den geneigten Krimileser in ein genussvolles französisches savoir vivre. Mit seinem Vollblutsegler, Fabian Timpe, ist es Detlef

Black Jack

Wenn ein Herzblutsegler, Weinliebhaber, Frankreichverehrer mit Buchstaben umgehen kann, weil er zum Geldverdienen als Fachautor, Redakteur und Journalist arbeitet, dann kann nur so ein Erstlingsroman dabei herauskommen. Ein Krimi sollte es sein, inspieriert von seinem Freund, der einst wie die

Die Farbe der See

Allmählich könnte es Zeit werden, den Wunschzettel zu schreiben und die Geschenke für Familie und Freunde zu besorgen. Dieser packende Segelthriller geht immer, vor allem auch, um den langen, für viele denn ja doch Segelfreien Winter zu überbrücken… Starboot Weltmeisterschaft

1 comment for “ARKTIS UND ANTARKTIS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Digitale Empfehlungen

Ehrliche Empfehlungen

und zwar unabhängig von Werbung oder sonstigen Gefälligkeiten. Damit das so bleibt brauchen wir Hilfe.