Willy, Flensburg

Willy, Bistro, Flensburg

Die Lage macht’s, aber eben nicht nur. Wie schön, dass sich in einer der schönsten Ecken von Flensburg schon vor etwas über einem Jahr eine der nettesten „Hafenkneipen“ eingenistet hat. Die Rede ist von „Willy“ am Willy-Brandt-Platz. In einem alten Gebäude direkt am Hafen. Quasi direkt auf der Kaikante, wäre da nicht noch eine viel befahrene Straße zwischen Willy und dem Wasser. Vom Willy aus hat man den Hafen dennoch gut im Blick und von den Yachthäfen „Im Jaich“ oder „Marina Werftkontor“ aus ist es jeweils nur ein kurzer Spaziergang immer am Wasser lang bis hierher. Der Anleger mit der sehenswerten „Holzbootsammlung“ ist sowieso vor der Tür. Naja, jenseits der Straße.

Willy, Flensburg - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants Willy, Flensburg - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Es besteht also eine gewissen Verbundenheit zum Wasser, und das „Y“ im Willy wurde denn auch zu einer Walflosse um stilisiert. Es ist auch der Anfangsbuchstabe von Yannick, der einst in Sonderburg „Business Administraton“, auf gut Deutsch also BWL studiert hat. Dann zog es ihn in die Wirtschaft, aber anders, als die meisten BWLer das meinen würden: Yannick arbeitete sechs Jahre in einer Weinstube in Flensburg und gewöhnte sich offenbar an die Gastronomie. So sehr, dass er also vor etwas mehr als einem Jahr das „Willy“ hier am Hafen eröffnete.

Willy, Flensburg - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Ein Glücksfall für Flensburg, weil es eine echte Bereicherung des gastronomischen Angebotes in diesem Städtchen ist. Ein lockeres, modernes Bistro in einem ansehnlichen alten Gebäude. Auf der Webseite vom „Willy“ heißt es: „Nennt uns, wie Ihr wollt: Bistro, Restaurant, Imbiss – wir sind auf jeden Fall der Spot für alle Flossen und jeden Geschmack. Im Willy findet jeder und jede etwas Feines auf der Karte: norddeutsch-maritime, hausgemachte Gerichte mit moderner Note und einem beherzten Blick über den Flensburger Tellerrand. Einfach leckeres Essen – weiter gedacht.“ Das kann man uneingeschränkt so stehen lassen, daher zitiere ich es hier. Zum kulinarischen Angebot gehört viel Fisch – passend zur Walflosse: „Fischbrötchen, die bei uns Flöten heißen weil sie diese Form haben, wir bieten dazu von Matjes über Backfisch, Stremellachs, Brathering bis zur Fischfrikadelle und auch vegetarische und vegane Alternativen an“, erklärt Yannick. Nicht fehlen darf Fish & Chips auf klassisch britische Art oder mit anderen Beilagen, oder gleich ein Menü zum selbst zusammenstellen. Alle Soßen dazu sind hausgemacht und echt lecker. Etwas Besonderes sind die Accras, karibische Fischbällchen, die man ebenfalls mit verschiedenen Beilagen kombinieren kann. Das, und auch die „nordischen Tapas“ (die es ebenfalls in vegan gibt).

Da es hier so einladend ist, sind die 20 Sitzplätze innen oft belegt. Yannick freut sich darauf, dass er bald eine echte Terrasse vor der Tür bekommt, wo dann nochmal 30 Plätze sein werden. Sonne wird es hier, im Sommer, dann auch geben, jedenfalls an den Vormittagen und abends, sofern das Wetter mitmacht. Der Sonnenuntergang am Hafen, genossen von eben dieser Terrasse: Darauf freuen wir uns schon jetzt!

Willy, Flensburg - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants Willy, Flensburg - Literaturboot - Blog, Beste Hafenkneipen & Restaurants

Bis dahin verleihen uns die karibischen Accras sonnige Gefühle. In der Karibik wird dafür eigentlich Stockfisch benutzt, hier im „Willy“ nehmen sie Seelachsfilet. Dazu etwas Brot, Chilli, Limette, alles in eine Masse gepresst, in Form gebracht und frittiert. Sofern die Gästin keine anderen Wünsche anmeldet, kommen sie mit einer frischen Mangosauce an den Tisch – köstlich!

Einzig über die Weinkarte könnte ich nörgeln, die hat sich dem allgemeinen Mainstream mit ausschließlich deutsche (Weiß)weinen angepasst und bietet den üblichen Durchschnitt aus Riesling, Grauburgunder und Sauvignon Blanc (aus der Pfalz). Wie gesagt, könnte, muss es aber nicht – denn Yannick bestellt bei seinem Lieferanten auch gerne jeden anderen Wein, den seine Gäste bevorzugen. Danke dafür, ich freue mich auf einen frischen, knackigen und fruchtigen Rosé aus Südfrankreich!

www.willy-flensburg.de, Schiffbrückstraße 8a, Telefon 0461 40774355. Aktuelle Öffnungszeiten bitte der Webseite entnehmen, derzeit Dienstag von 17.00 bis 20.00 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 12.00 bis 20.00 Uhr, Freitag und Samstag 12.00 bis 02.00 Uhr und Sonntag 12.00 bis 18.00 Uhr. Küche bis 20.00 Uhr, Freitag und Samstag bis 21.00 Uhr und Sonntag bis 18.00 Uhr.

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.