Suche
Close this search box.

DGzRS: Transatlantik nach Uruguay

Eine etwas andere Atlantiküberquerung, diesmal nicht mit einem Segelboot, sondern einem Seenot-Rettungskreuzer der DGzRS. Und obwohl der in Punkto Seetüchtigkeit ja tatsächlich über alle Zweifel erhaben ist, so ist er dann doch nicht für eine rund 7000 Seemeilen lange Strecke von Deutschland bis nach Uruguay gemacht. Umso spannender also diese Reise.

DGzRS: Transatlantik nach Uruguay - Literaturboot - Blog, Alles (un)mögliche

Die Alfried Krupp in Uruguay. Foto: Jorge Diena. Foto ganz oben: Flying Focus, Herman IJsseling

Eine erfahrene DGzRS-Crew hat den einst auf Borkum stationierten Seenotrettungskreuzer ALFRIED KRUPP im Herbst 2023 auf eigenem Kiel nach Südamerika überführt. Dort setzt ihn seitdem die uruguayische Marine im Such- und Rettungsdienst ein. Über diese ungewöhnliche Reise ist ein besonderer Film entstanden, den wir hier gerne zeigen möchten. Die Coronavirus-Pandemie hatte die Reise verzögert. Extrem gestiegene Frachtkosten machten den Transport als Deckslast – wie 2018 erfolgt – unmöglich. Die rund 7.485 Seemeilen (knapp 14.000 Kilometer) nach La Paloma legte die von 1988 bis 2020 auf Borkum stationierte ALFRIED KRUPP auf eigenem Kiel zurück – mit Stopps in Frankreich, Spanien, auf den Kapverdischen Inseln und in Brasilien.

Nach der HERMANN HELMS und der HANNES GLOGNER ist dies der dritte ehemaliger Seenotrettungskreuzer der DGzRS, der nun für die uruguayische Marine im Such- und Rettungsdienst eingesetzt wird. Kontakte der DGzRS nach Uruguay gibt es bereits seit den 1980er-Jahren: 1985 hatte sie ihren außer Dienst gestellten Seenotrettungskreuzer RUHR-STAHL der Station Amrum nach Uruguay abgegeben, allerdings nicht an die Marine, sondern an ihre uruguayische Schwestergesellschaft Asociación Honoraria de Salvamentos Marítimos y Fluviales (ADES). In den Folgejahren hat die ADES immer wieder außer Dienst gestellte Seenotrettungsboote der DGzRS übernommen, zuletzt 2018 zwei 8,5-Meter-Boote. Sie sind dort ebenfalls nach wie vor im Einsatz. 2018 übernimmt die uruguayische Marine den ehemaligen 27,5-Meter-Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS und die etwas kleinere HANNES GLOGNER. Im vergangenen Jahr stellte sie die ALFRIED KRUPP in Dienst.

Hier geht es zu den Seenotrettern

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.