Diese fröhliche kleine Boat Show ist in Dänemark schon seit Jahrzehnten etabliert, bei uns blieb sie bislang eher unter dem Radar. Eigentlich hätte sie in diesem Jahr zum 30. Mal stattgefunden – eigentlich, doch dann kam Covid. Das ist ja zum Glück Geschichte, die Boat Show Denmark war in diesem Jahr wieder da und gleich voll besucht. Sie findet all zwei Jahre statt, jetzt also zum 29. Mal, und das an zwei Wochenenden: Vom 24. bis 26. Februar und vom 2. bis 5. März. Wer also jetzt noch nicht da war, könnte am nächsten Wochenende (ab Donnerstag!) einen netten Ausflug dorthin unternehmen. Die Messe findet statt in Fredericia, viele kennen das ja vom vorbeisegeln, über Land ist es etwa eine Autostunde nördlich der Deutsch-Dänischen Grenze bei Flensburg.
Diese Boat Show ist eine Indoor-Messe, in den Messehallen von Fredericia (Vestre Ringvej 101) und hier wird fast alles ausgestellt, was man als Bootseigner so benötigen könnte – und sogar noch eine Handvoll Boote dazu, wenn dies auch in der erdrückenden Mehrzahl leider nur Motorboote sind. Aber es gibt dort auch zwei wunderschöne traditionell aber neu gebaute Holzjollen zu sehen, auch haben die dänischen Klassenvereinigungen anderer Jollen hier ihre Stände. Insgesamt gibt es rund 200 Stände; mit aller Art von Ausrüstung, Gebrauchtbootmakler, Marinas und Yachthäfen, Segelklamotten und vielem mehr, darunter auch ein Bühnen- und Vortragsprogramm, das dann aber natürlich auf Dänisch. Und, anders kann es in Dänemark auch gar nicht sein, natürlich ist auch für reichlich Nahrung in fester und flüssiger Form gesorgt. Da ist es kein Wunder, dass im Schnitt um die 30.000 Besucherinnen ihren Weg nach Fredericia finden.
„Es ist wieder genauso, wie vor der Pandemie“, bestätigten die Veranstalter schon gestern, am zweiten Messetag. Das Interesse an Booten und der Drang, auf dem Wasser zu sein ist auch in Dänemark stark ausgeprägt. Das zeigt sich auch an den gut gefüllten Messehallen. Aber klar, bevor sie Saison auf dem Wasser wieder beginnt ist ein Besuch hier zumindest auch ein netter Familienausflug zum Lieblingsthema – selbst, wenn man sich nicht gleich ein neues Boot zulegen möchte. Das geht dann vielleicht in jedem zweiten, alternierenden Jahr besser. Dann findet in Ishøj bei Kopenhagen eine schwimmende Boat Show statt. Dazu aber mehr im nächsten Jahr…
Öffnungszeiten am kommenden Wochenende:
Donnerstag 2. März von 12.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 3. März von 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 4. März von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 5. März von 10.00 bis 17.00 Uhr
Eintritt 130 Kronen (17,50 Euro) an der Kasse oder 115 Kronen online, Kinder unter 14 frei.