Dänemark ist ein Land der Inseln, die Königsfamilie entsprechend maritim interessiert. Die hübsche, klassische Yacht „Dannebrog“ ist im Sommer immer unterwegs und oft in verschiedenen Häfen zu sehen. Nicht immer, aber sehr oft sind dann auch Mitglieder der Königsfamilie an Bord – sofern diese nicht gerade, wie Kronprinz Fredrik, selber irgendwo Regatta segeln…
Am 25. Mai feierten Königin Margrethe, Kronprinz Fredrik und Kronprinzessin Mary an Bord der wunderschönen, klassischen Yacht „Dannebrog“ den 90. Geburtstag dieses Schiffes. Jeden Sommer ist
es in dänischen Gewässern unterwegs, unternimmt aber auch weite Reisen bis ins Mittelmeer, in die Karibik oder an die US-Amerikanische Ostküste. Vor allem aber hat die „Dannebrog“ fast alle dänischen Häfen besucht, die für sie groß genug sind, sowie Grönland und die Färöer Inseln.
Zu Besuch in Flensburg…
Die Königliche Yacht Dannebrog wurde 1931 von Königin Alexandrine in Kopenhagen getauft und hisste am 26. Mai 1932 zum ersten Mal ihre Flagge. Die „Dannebrog“ dient heute als offizielle und private Residenz für die Königin und andere Mitglieder der königlichen Familie, wenn sie sich auf Sommerfahrten in heimischen Gewässern oder offiziellen Besuchen in Übersee befinden. Die königliche Yacht nimmt auch an Überwachungs- und Seenotrettungseinsätzen teil, wenn sie auf See ist.
Die Dan…