Er ist absolut einmalig auf der Welt, informativ, vor allem aber auch hoch emotional: Der englische Shipping Forecast der BBC. Schlimm genug, das es Norddeich Radio nicht mehr gibt, aber der Shipping Forecast ist sowieso unschlagbar. Für viele, auch an Land, ist es ein allnächtliches Ritual, den Shipping Forecast um kurz nach Mitternacht
zu hören – obwohl BBC 4 den englischen Seewetterbericht tatsächlich viermal am Tag sendet. Die Engländer nennen diese Sendung, die ja tatsächlich nur ein Seewetterbericht ist, einen „nationalen Schatz“. Zumindest aber ist sie unbestreitbar ein Teil der englischen Kultur. Warum ist das so?
Das beginnt vermutlich schon mit dem wunderbar melancholischen Musikstück „Sailing by“, das, auf Langwelle, direkt vor dem Forecast gesendet wird und damit den Hörern signalisiert, dass sie zur rechten Zeit die richtige Frequenz gewählt haben. Tatsache – auch in Zeiten, wo über Satellit oder GSM und Internet oder Handy diverse Kanäle zu Verfügung stehen, auf denen ständig Wetterda…