Bill François: Die Eloquenz der Sardine

Eine Sardine habe ihn einst gerettet, schreibt der französische Physiker und Autor Bill François. Gerettet: Die Augen geöffnet hat sie ihm, hat ihn bewahrt vor einem ahnungslosen Dasein an Land. „Die einzigen Tiere, denen ich auf gar keinen Fall begegnen wollte, waren Fische“, heißt es im Klappentext des Buches. Und weiter: „Eine Sardine, strahlend und zerbrechlich, befreite Bill François einst als Kind von seiner Angst vor den Fischen und dem offenen Meer. „Sie bat mich, sie zu begleiten, und hob an, mir ihre Geschichte zu erzählen.“ Seither ist er nie wieder vollständig auf festen Boden zurückgekehrt. Bill François lässt uns die unterseeischen Klänge hören, wo sich das Echo der Eisberge mit den Gesängen der Wale und dem Chor der Fische mischt. Er lehrt uns die Sprache der Farben und Düfte unter Wasser und erzählt vom Atlantischen Lachs, der noch in den Gewässern Grönlands den bretonischen Bach riecht, in dem er geboren wurde. Mit einer Gang von Streetfishern steigt er in den Bauch von Paris hinab, um dessen aquatische Bewohner zu treffen.
François lässt uns am gesellschaftlichen Leben der Meereswesen teilhaben, berichtet von der Kindheit der Fische, von der Fähigkeit der Buckelwale, ihr Wissen weiterzugeben, und vom Geschlechtswechsel bei den Meerjunkern. Während die Meereswelt durch den Menschen zahllosen Gefahren ausgesetzt ist, vermittelt er uns das Glück, das ein freundschaftlicher Austausch mit ihr uns finden lässt.“

Ich mache es kurz. Dies ist wirklich ein schönes Buch, eine eigenartige Mischung aus wissenschaftlich erforschten Fakten, vor allem merkwürdiger Fakten, und schon fast poetischer Sprache. Ähnlich wie schon bei dem schönen Buch „Crazy Horse“ über die schillernde Welt der Seepferdchen erfahren wir auch hier auf sehr unterhaltsame Art Dinge von der Welt unter Wasser und, vor allem, ihrer Bewohner, die man vielleicht nicht unbedingt wissen muss um einigermaßen gut durchs Leben zu kommen. Die aber, andererseits, bei aller Unterhaltung auch ein tieferes Verständnis und vielleicht sogar ein erweitertes Bewusstsein für die nasse und, vermeintlich, stille Welt der Fische.

In jedem Fall ist auch dies eine Empfehlung: Sehr lesenswert!

Sie können dieses Buch gleich hier und ganz bequem in unserem Buchladen bestellen. Der Versand erfolgt in der Regel noch heute. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.