Noch ist es ein Geheimtipp, die „Waage“ am Flensburger Hafen, direkt neben dem „Yachting Heritage Centre“ und der Robbe & Berking Classics Yachtwerft. Als dies alles hier noch Hafengelände war, wurden hier die LKW gewogen, die mit ihrer Fracht von dannen rollten. Heute wiegt man sich vielleicht besser nicht, nachdem man hier den wirklich köstlichen, hausgemachten Kuchen oder andere Leckereien verzehrt hat…
Im Juni eröffnete Inge Gram hier ihr gemütliches kleines Restaurant im Bistro-Stil. Sie stammt aus dem dänischen
Padborg, lebt aber schon lange in Flensburg und ist ein typisches deutsch-dänisches Grenzgewächs. Außerdem ist sie seit gut 30 Jahren in der Gastronomie: „Angefangen habe ich als Tellerwäscherin in Padborg“, erzählt sie lachend, „dann habe ich studiert. Wozu? Um dann wieder in die Gastronomie zu gehen…“
Viele Jahre hatte sie ein eigenes Restaurant in der Flensburger Innenstadt, aber irgendwann wurde es Zeit für etwas Neues. Erst dachte sie daran, ihren kleinen, historischen Ausflugsdampfer „Libelle“, auf dem sie mit ihrem Partner lebt, in ein schwimmendes Bistro umzuwandeln. Immerhin ist die „Libelle“ auch eine echte Flensburgerin. Gebaut wurde sie 1934 auf der Flensburger Werft und fuhr als Ausflugsschiff, später auch „Butterdampfer“. Doch dann ergab sich die Gelegenheit, aus dem Waage-Häuschen am Hafen ei…