Dies ist ein wirklich nützliches und offenbar solide recherchiertes Buch, ein Revier- und Reiseführer über das Segeln (und Motorbootfahren) im abwechslungsreichen Revier Zeeland. Das Delta-Gebiet von den südlichen Niederlanden, das ja aufgrund seiner geografischen Beschaffenheit so einige Besonderheiten aufweist. Teile dieses Reviers sind reines Süßwassersee, ohne Gezeiten und von der See abgetrennt durch Schleusen und Sperrwerke. Andere Teile wiederum sind zur Nordsee hin offene Flussreviere und damit natürlich Gezeitenabhängig. Befahren kann man alle, denn alle Gewässer sind durch Kanäle und Schleusen miteinander verbunden.
Warum das so ist, wird hier natürlich auch gleich erklärt – es geht, wie es im Buch heißt, um nichts geringeres als einem „Weltwunder der Moderne“, dem Delta-Plan, entwickelt nach einer Flutkatastrophe im Jahre 1953. Seit den 1960er Jahren bauten die Niederländer an einem ausgeklügelten System von Deichen und Sperrwerken, um eine weitere Katastrophe dieser Art zu verhindern. Offiziell war das Projekt 1986 beendet, doch da der Meeresspiegel ja leider ansteigt, ist es sozusagen eher ein „Work in Progress“, aber das Thema Küstenschutz und Hochwasser beschäftigt die Menschen hier ja seit eh und je. Mehr, viel mehr lesenswertes dazu im Buch.
Praktische Infos für SeefahrerInnen gibt es natürlich auch, in Form von Törnvorschlägen und Hafenbeschreibungen, den Öffnungszeiten von Brücken und Schleusen, touristischen Hinweisen, Restauranttipps und vielem mehr.
Fazit: Bei einem Törn in Zeeland sollte dieses Buch an Bord sein!