Christian Irrgang: Ostsee Linksherum, und Ostseemenschen

Der Hamburger Fotograf Christian Irrgang segelte mit seinem Folkeboot Cilly Sidstpigen von Rügen aus gegen den Uhrzeigersinn über Haparanda – auf dessen Erreichen nur Deutsche „geil“ zu sein scheinen – zum unfreundlichen Hafenmeister in Sassnitz. Die E-Mails von seiner (meist Solo-) Ostsee-Umrundung packte er nun zwischen Buchdeckel. Prima. So gibt er seine ungeschönten Gefühle und Eindrücke vor Ort wieder – statt Monate später am Schreibtisch Erinnertes. Dazu gute Fotos und fertig ist eines der besten Rund-Ostsee-Bücher.

Irrgang schildert sympathisch seinen Segelsommer ohne Zeitdruck: mit nervigen Flauten, Zweifeln an den eigenen seglerischen Fähigkeiten, Motorproblemen, netten Bekanntschaften, häufigen Glücksmomenten und der ungewöhnlichen Empfehlung von Orgelkonzerten als günstiges Landprogramm. Ein lohnendes Buch, kurzweilig und inspirierend, selbst zu starten.

Dieses Buch gleich hier als e-Book herunterladen

Christian Irrgang: Ostsee Linksherum, und Ostseemenschen - Literaturboot - Buchkritiken

Ebenso erschienen von Christian Irrgang ist das Buch „Ostseemenschen“ – hier der Verlagstext dazu: „Wie Fotograf Brandon Stanton mit seinem „Humans of New York“-Projekt bereist Christian Irrgang die (Ost-)See, um zu den Menschen zu kommen. Ihre Erlebnisse will er erfahren, will wissen, was sie ans oder aufs Meer treibt, und angelt so statt Fischen spannende Geschichten.Wie zum Beispiel von Felix aus Berlin, der zufällig den Sohn des Hafenmeisters auf Ruhnu vor einer wildgewordenen Kuh rettete und dafür jetzt lebenslang einen freien Liegeplatz im Hafen hat. Von Juha, der auf der Alandinsel Kobba Klintar einen Kunstverein gründete und die Insel mit Skulpturen bereicherte – jetzt ist sie eine wahre Touristenattraktion. Von Lasse und Christina, die, auf der Suche nach Ausrüstung für ihr eigenes altes Schiff, ein eigenes Geschäft für traditionelle Segelausrüstung in der schwedischen Hafenstadt Ystad aufmachten.Eine Ostseereise der ganz anderen Art: eine Karte der Sehnsucht nach Meer, die so vielfältig ist wie die Menschen, die sie mit Leben erfüllen.“

Dieses Buch gleich hier als e-Book herunterladen

Christian Irrgang ist als Fotograf vor allem bekannt als Reporter, der für große Magazine Persönlichkeiten aus Politik und Kultur ablichtet. Außerdem hat er als Fotograf Bücher über bis jetzt vier Bundespräsidenten gemacht: Johannes Rau, Horst Kühler, Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier.

Hier geht es zur Webseite des Fotografen Christian Irrgang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.