Sein Alias heißt Fabian Timpe: Vor Jahren schon war Michael Kurtz die Inspiration für meine Romanfigur, dem an Bord seiner Segelyacht lebenden Yachtdetektiv Fabian Timpe. Die vom realen Yachtdetektiv Kurtz erlebten Geschichten und Räuberpistolen geben mehr als genug Stoff her, nicht nur für Romane, sondern auch zahlreiche Artikel, Portraits und Interviews in den unterschiedlichsten Medien.
Michael Kurtz gewinnt „Delegate’s Award“ des „Yacht Racing Image Award“
Sich selbst beschrieb er einmal so: „Volkswirt, Manager, Regattasegler, Pleitier. Hingefallen und wieder aufgestanden.“ Hinzu kämen, mindestens, noch: Yachtdetektiv und Fotograf. Michael Kurtz, 72, hat wirklich ein
turbulentes Leben gelebt, lebt es noch. Gerade erst gewann er den „Delegate’s Award“ des „Yacht Racing Image Award“ auf der Messe METS in Amsterdam, für Profifotografen im Yachtsport. Eine große Auszeichnung, nun auch unter den besten Yachtfotografen der Welt anerkannt zu sein. Schon Anfang des Jahres gewann er den „Concours International de Photographie 2024“ des Yacht-Club Saint Barthélemy, wo er jedes Jahr die spektakulären Wettfahrten um den „St. Barth Bucket“ fotografiert.
Ein Leben wie das von Michael Kurtz kann man sich allerdings kaum ausdenken. In Hamburg geboren, hat er dort zu…