Suche
Close this search box.

Segeln bei Nacht

Nachts zu segeln ist wunderbar. Vor allem in einer lauen, warmen und hellen nordischen Sommernacht. Und es lässt sich natürlich auf längeren Törns auch nicht vermeiden, sofern man nicht nur in Küstengewässern von Hafen zu Hafen schippern möchte. Oder kann, je nach Revier. Einmal eine oder auch mehrere Nächte durchzusegeln macht – bei dem passenden Wetter, mit der passenden Crew und dem passenden Schiff – nicht nur sehr viel Spaß, sondern schafft auch enorm viele Meilen weg, wenn man einmal etwas weiter voran kommen möchte. Die nächtliche Stimmung auf See und das Licht des neu aufziehenden Tages, das sind Erlebnisse und Eindrücke, auf die sehr viele Seglerinnen gar nicht mehr verzichten wollen.

Segeln bei Nacht - Literaturboot - Buchkritiken, Empfehlung, Yachten & Segler

Aber es ist eben auch ganz anders als das Segeln bei Tage. Das vorliegende Buch des erfahrenen Seglers und Ausbilders Wilfried Krusekopf geht gründlich auf alle Aspekte ein, die vor allem nachts an Bord wichtig werden. Damit wendet es sich in erster Linie an Segelnde, die sich vielleicht zum ersten Mal auf einen Nachttörn begeben und sich entsprechend vorbereiten wollen – aber nicht nur. Denn wie immer in seinen Büchern behandelt Wilfried die verschiedensten Themen auch hier in einer solchen Klarheit und Tiefe, dass auch erfahrene Skipperinnen noch den einen oder anderen Gedanken zur Anregung finden können.

Die behandelten Themenbereiche in diesem Buch sind umfassend. Es geht um Vorbereitung, Wetter, Segeltrimm und Handling bei Nacht, Navigation und das praktische Leben unterwegs an Bord. Dabei, das spürt man beim Lesen sofort, spricht der Autor aus wirklich fundierter, langjähriger eigener Erfahrung aus zahllosen Törns vor allem im Atlantik.

Zum Autor: Wilfried Krusekopf lebt in der Bretagne und segelt privat und zu Ausbildungszwecken seit mehr als 40 Jahren im Bereich Biskaya-Ärmelkanal-Nordatlantik. Mit einer Navigationsausbildung in der deutschen Bundesmarine, mehreren Atlantiküberquerungen und unzähligen Ausbildungstörns als staatlich geprüfter Sporthochseeschiffer (SHS) ist er heute Organisationsleiter einer deutsch-französischen Skippergemeinschaft am Golfe Du Morbihan. Zudem hat er bereits mehrere Bücher veröffentlicht und arbeitet als freier Segel-Fachjournalist.

Das Buch „Segeln bei Nacht“ von Wilfried Krusekopf ist im Pietsch Verlag erschienen. Es hat 112 Seiten und kostet 19,95 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das interessiert Sie vielleicht auch

Meine Bücher

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.