Jazz Danmark: Feiern am Hafen!

Dänemark ist zwar klein, rein geografisch gesehen, aber in vielerlei anderer Hinsicht ganz groß. So auch beim Jazz. Laut der Untersuchung „Dansk Jazz i Tal“ (dänischer Jazz in Zahlen) von „Jazz Danmark“ wurden zwischen 2022 und 2024 an insgesamt 928 Orten Jazzkonzerte präsentiert. Und zwar in Kirchen, Kulturhäusern, Jazzclubs, Cafés und Restaurants, Schulen, Hochschulen oder Volkshochschulen, Bibliotheken und Kunstmuseen. Die meisten davon in der Region Kopenhagen (28,8%), aber auch in Jütland (23,3%), Süddänemark (21,9%), auf Seeland (17,3%) und in Nordjütland (8,8%).

Diese Zahlen zeigen ein lebendiges und vielfältiges Jazzleben in Dänemark. Es wird mehr Musik geschaffen und veröffentlicht als in den letzten zehn Jahren, es kommt ein neues Publikum hinzu, und das Genre entfaltet sich sowohl in neuen als auch in traditionellen Rahmen.

Und vor allem im Sommer finden nicht nur einzelne Konzerte, sondern auch etliche Festivals statt. Viele davon an Orten, die wir auf eigenem Kiel anlaufen können. Und einige davon passieren sogar direkt am Hafen. Hier ein kleiner Überblick (Stand: Dezember 2025).

Jazz Danmark: Feiern am Hafen! - Literaturboot
Copenhagen Jazzfestival 2019 – Foto Kristoffer Juel Poulsen

Kopenhagen – Copenhagen Jazz Festival, Juli 2026

Seit 1979 findet jeden Sommer eines der wichtigsten internationalen Jazzfestivals in Kopenhagen statt, mit großartigen MusikerInnen aus Dänemark und der ganzen Welt. Dieses Festival verteilt sich über die

ganze Stadt und bietet musikalische Leckerbisse sowie wunderbare Konzerterlebnisse für die jährlich etwa 250.000 BesucherInnen. Der Jazz ist hier dann überall. Live auf der Straße, in Clubs, Cafés und Konzerthallen, sowie bei nächtlichen Open-Air Veranstaltungen. Und das alles im Herzen der Metropole.

 

Aarhus – Jazzfest, 26. Juni bis 5. Juli 2026

Auch dieses Festival passiert an verschiedenen Orten in der Stadt. Es gibt insgesamt 320 verschiedene Konzerte und Events, das pralle Programm kann man besten online auf der Seite des Festivals erforschen (auch auf Englisch).

Jazz Danmark: Feiern am Hafen! - Literaturboot
Copenhagen Jazzfestival 2019

Insel Femø, Smålandsfahrwasser – <…

Das interessiert Sie vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meine Bücher

Detlef Jens – Im Kielwasser des Geldes. Ein Segel-Krimi aus Hamburg
Detlef Jens – Gefährliche Gezeiten. Ein Segel-Krimi aus der Bretagne
Detlef Jens – Black Jack. Ein Segel-Krimi
Detlef Jens – Hafenjahre, Leben an Bord
Detlef Jens - Land's End. Ein Segelbuch über das Leben an Bord

Komm an Bord

Gute Arbeit verdient mehr als ein Like. Zeige deine Unterstützung und werde Mitglied.