Boatlife ist ein wirklich gelungenes Bilderbuch-Denkmal für Liveaboards, mit Geschichten als Inspiration für alle, die das Leben an Bord noch nicht kennen. Tatsächlich leben ja wirklich viele Menschen an Bord, mehr oder weniger permanent, und vermutlich wählen immer mehr ein „Boatlife”. Die allermeisten ganz unspektakulär, sie leben und segeln und machen nichts Großes draus, es ist eben einfach ihr Lebensstil. Schön aber, dass es ein Buch wie dieses gibt, auch wenn es nur einen kleinen Ausschnitt aus der globalen Welt der Liveaboards abbilden kann, dafür aber immerhin eine ganz gute Bandbreite an Menschen, Bootstypen und Lebensentwürfen – denn die können auch dann sehr unterschiedlich sein, wenn man an Bord lebt. Das ist übrigens nicht ganz ungefährlich, denn wer einmal dieser Art des Lebens verfallen ist, hat es meist sehr schwer, sich wieder an Land zurechtzufinden. Das kann aber zuweilen notwendig sein, beispielsweise wenn Kinder ins Spiel kommen.
Aus dem Buch. Foto Alexandra Lakin & Lars Sandved/Boatlife
Allerdings, ob das „Boatlife“ jetzt wirklich ein so aktueller Trend ist? Wer an Bord leben wollte, hat es auch schon vor Pandemie, Boat-Office und Digitalisierung getan. Auch damals konnte man vom Schiff aus arbeiten, an Land ebenso wie an Bord. Ich selbst habe es etwa sieben Jahre lang getan, bis ich wegen meiner Kinder für einige, viele Jahre an Land zog – nun bin ich wieder zurück an Bord. Mehr dazu im Buch „Land’s End”.
Aber zurück zu dem Buch „Boatlife“. Mehr als 30 Menschen auf den unterschiedlichsten Booten hat die Autorin Katharina Charpian darin vorgestellt. Von der Ostsee bis in die Südsee, von der Arktis bis in die Antarktis sind sie unterwegs, die meisten als Paare, andere aber auch als Familie oder allein. In ihren Texten und mit den eingangs schon erwähnten Fotografien wird in diesem Buch der etwas andere Alltag von unterschiedlichsten Liveaboards sehr anschaulich dargestellt.
Foto: Allison Medeiros & Denis Dowling/Boatlife
Herausgeber: gestalten & Katharina Charpian
Ausstattung: Vollfarbig, Hardcover, fadengebunden, 256 Seiten
Format: 22,5 × 29 cm
Preis: €50 (D) | €51,40 (A) | 64,40 CHF
Sprachversionen: Deutsch und Englisch